In V - In eigener Sache

Blog-Rückblick Januar 2012

Man kann den Monatsrückblick hier im Blog durchführen, indem man die besten Ideen aus jeder Kategorie auflistet. Für diesen Weg habe ich mich im letzten Artikel entschieden. Aber man kann es auch in klassischer Form tun und folgende Fragen dabei beantworten: Über was habe ich in den letzten 31 Tagen berichtet? Welche Serien habe ich neu angestoßen? Welche Schwerpunkte habe ich gelegt? Was kann man daraus lernen? Und genau dafür ist dieser Monatsrückblick gedacht. Also fangen wir an und zwar konkret mit unserer Top-10-Serie, die ich Anfang des Jahres immer starte, um einen Rückblick des vergangenen Jahres zu wagen. Folgende Top-10-Rankings habe ich erstellt:

  1. Top 10 Geschäftsideen 2011
  2. Top 10 Lessons learned 2011
  3. Top 10 Crowdsourcing 2011
  4. Top 10 Crowdfunding 2011
  5. Top 10 Buchbesprechungen 2011
  6. Top 10 Amazon-Buchshop-Ranking 2011
  7. Top 10 Marketing – Preis 2011
  8. Top 10 Marketing – Service 2011

Das Gute an meinen vorgestellten Business-Ideen ist, dass sie i.d.R. zeitlos sind. Insofern war der Januar ein sehr guter Monat für meine Leser. Zusammen mit den anderen Artikeln habe ich im letzten Monat mehr als 100 Ideen vorgestellt, von denen sich meine Leser für das tägliche Geschäft inspirieren lassen können. Und es kommt noch besser. Für den Monat Februar kann ich ebenfalls garantieren, dass hier mehr als 100 umsetzbare Ideen vorgestellt werden, denn meine Top-10-Serie geht noch länger weiter, bis ich meinen Rückblick 2011 vollends abgeschlossen habe. In unserem Blog gibt es aber nicht nur Serien-Dauerbrenner. Auch eine neue Serie habe ich im Januar 2012 gestartet. Es handelt sich um die Businesstrend-Watch List 2012. Im Rahmen dieser Serie stelle ich Businesstrends vor, die ich im Blog in Zukunft verstärkt beleuchten will. Im Januar waren das konkret folgende Trends, die ich auf die Watchlist gesetzt habe:

  1. Crowdinvesting
  2. DIY-Doktor
  3. Self-Publishing
  4. Augmented Reality

Und noch ein neues Format habe ich gestartet, nämlich das Konzept der Plus-Minus-Analyse. Als erstes habe ich die Crowdinvestingplattform Seedmatch in dieser Form abgeklopft. Und zum Abschluss gab es auch ein Jubiläum hier im Blog zu feieren. Im Januar 2012 habe ich in den Amazon-Partner-Buchshop das 100. Buch eingestellt, das ich meinen Lesern als Lektüre empfehle. Es sind insgesamt elf Kategorien, in die ich meine Buchtipps aufgeteilt habe. Wer mehr darüber erfahren will, wird hier fündig.

2 Responses to Blog-Rückblick Januar 2012

  1. […] werden. So habe ich im letzten Monat die Businesstrend-Watchlist eingeführt (mehr dazu könnt ihr im nächsten Artikel lesen, in dem ich einen Monatsrückblick wage). Als nächstes will ich heute damit beginnen, eine […]

  2. Rene Descartes: “One cannot conceive anything so strange and so implausible that it has not already been said by one philosopher or another.”

Schreibe einen Kommentar