In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Web

LaunchNow soll den Unternehmensstart spielend leicht machen

Als nächstes Beispiel für eine gelungene Gamification-Anwendung habe ich mir LaunchNow herausgepickt. Das Ziel von LaunchNow ist es, den Gründungsprozess eines Unternehmen in ein Spiel zu verwandeln. Aber Achtung: Es handelt sich hier nicht um ein Onlineplanspiel. Vielmehr melden sich auf dieser Plattform die Vertreter echter StartUps an. Im Rahmen des Anmeldeprozederes müssen die Gründer einige Infos zu ihrer Geschäftsidee preisgeben. Dann stellen sie ihre nächsten Milestones auf der Plattform ein, wie z.B. Funding, Abschluss von Alpha- oder Beta-Produktentwicklungsphase, Erwähnung in der Presse, Break Even, Einstellung von Mitarbeitern etc und geben an, ob sie diese just in time erledigt haben.

Je nachdem, wie erfolgreich die Vertreter des StartUps die einzelnen Milestones absolviert haben und ob es just in time erfolgt ist, erhalten die StartUpler Punkte und es wird ein sog. Gamescore ermittelt, der auf Ihrem Firmenprofil auf LaunchNow angegeben wird. So können sich die Gründer mit anderen Gründern messen und sehen, wie sie im Vergleich darstehen. Wer sich nicht gleich diesem brutalen, öffentlichen Wettbewerb ausliefern will, kann auch im Private-Modus starten. Im Rahmen dieser Phase sieht noch keiner auf der Plattform, wer ich bin und wie erfolgreich ich die StartUp-Phase meistere.

Die Idee finde ich nicht schlecht, wenn sie für uns auch erst einmal befremdlich wirkt. Denn wir Deutsche sind zumindestens in der Planungsphase i.d.R. sehr öffentlichkeitsscheu. Aber aus meiner Sicht ist es wichtig, dass genügend Druck hinter einer Gründung steht und man sich auch mit anderen Gründern messen kann, um sich selber besser einschätzen und auch motivieren zu können. Noch wichtiger ist allerdings, dass ich über solch eine Plattform Gleichgesinnte finde, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und mit denen man Erfahrungsaustausch pflegen kann. Die Steigerung bestünde darin, dass man beim Erreichen bestimmter Punktzahlen kostenlos Zugang zu VC´s, Mentoren und anderen Gründungsförderern bekommen würde.

Der Start der Plattform, die seit einigen Monaten online ist, lässt sich ganz gut an. Bisher haben sich mehr als 750 StartUps angemeldet, die sich im Public-Modus mit den anderen öffentlich messen. Der gute Start lässt sich evtl. damit erklären, dass der CEO von LunchNow, Raymond Angel, auch mal Interims CEO von StartUpweekends war. Sehr skeptisch macht mich allerdings, dass Launchnow auf der Crowdfundingplattform Indie GoGo ein Funding von 5.000 USD eingestellt und bisher noch keinen Cent erzielen konnte. Was ist denn da los? Wie auch immer sich LaunchNow entwickeln wird, die Grundidee gefällt mir.

Gefunden bei Techcrunch

4 Responses to LaunchNow soll den Unternehmensstart spielend leicht machen

  1. Rockiger sagt:

    Hallo Burkhardt,

    die hast LaunchNow falsch verlinkt. Der die URL ist launchnow.co und nicht launchnow.com.

  2. Hallo Marco-Alexander,

    danke für den Korrekturhinweis. Habe ich gleich geändert.

    Gruss

    Burkhard

  3. Dominik Lux sagt:

    finde ich sehr risky als Gründer, in mehr als 70% aller Gründungen ist sicherlich davon abzuraten

    Was ist das Motiv? Geld/Finanzierung zu bekommen oder kostenlose Webberatung?

  4. webpage sagt:

    Elizabeth Barrett Browning: “Measure not the work until the day’s out and the labor done.”

Schreibe einen Kommentar