In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web

Crowdsquare will der virtuelle Hub für alle Entrepeneure werden

Vor kurzem habe ich hier im Blog über den Trend “Instant Entrepreneurship” geschrieben. Schon damals habe ich intern überlegt, wann es eine Webseite geben würde, die alle verfügbaren Tools im Internet integriert, um ein StartUp quasi kinderleicht aus der Taufe zu heben und zum “Fliegen” zu bringen. Mir war schon damals klar, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis dieser Hub für Entrpereneure an den Start gehen würde. Man könnte auch “virtueller Inkubator” dazu sagen. Und tatsächlich bin ich jetzt auch eine Bericht vom 16.2.2012 in EcommNews gestoßen, der genau von solch einer Plattform berichtet, die kurz vor dem Launch stehen soll. Es handelt sich um CrowdSquare.

Auch wenn auf der Webseite von Crowdsquare selber noch keine tiefgreifenden Infos niedergeschrieben sind, so kann man im o.g. Artikel schon viele interessante Infos herausziehen. Folgende Bestandsaufnahme wird dort angestellt: “There is no site for a person with an idea to go and get help with everything from writing a business plan, to gaining funding, to creating an online team and be able to create it, with help, in one place. Enter CrowdSquare. – “An exciting social business site for networking & collaborating on any project from plugins to startups”. Also konkret sollen auf CrowdSquare alle vorhandenen Tools implementiert und verknüpft werden, damit das Gründen und Durchstarten kinderleicht werden soll.

Folgende Funktionalitäten sollen auf Crowdsquare angeboten werden:

  1. Anmeldung und Genehmigung des Gründungsvorhabens
  2. Investoren finden bzw. in andere StartUps investieren
  3. Teammitglieder finden und das Team optimal zusammenstellen
  4. Partner oder Projektmitarbeiter einbinden und gegen feste oder erfolgsabhängige Gebühr beteiligen
  5. Projekt Management Arbeitsraum
  6. Bewerten von Partner / Projektmitarbeitern
  7. Zahlungen durchführen oder erhalten
  8. Informationsaustausch
  9. Pressemitteilungen aussenden
  10. Alpha- und Beta-Tests durchführen
  11. Webseite erstellen

Ich bin gespannt, wie stark die Integration und Vernetzung der einzelnen Dienste erfolgt. Daran wird sich messen lassen, ob es nur eine Ansammlung von Links innerhalb des Hubs angeboten wird oder die Dienste tatsächlich miteinander verbunden werden. Auch wird die Frage sein, wie offen der Hub für unterschiedliche, aber vergleichbare Anbieter sein wird. Und auch das Reveue-Modell ist noch ein Thema, das im obigen Artikel nicht behandelt wurde. Handelt es sich um ein Affiliate-Einnahmenmodell, wie wir es schon seit Jahren von Social Commerce Lösungen kennen oder werden ganz andere Wege gegangen. Und wie weit werden auch regionale Partner aus der Offline-Welt mit eingebunden.

Eine weitere Herausforderung wird auch sicherlich darin bestehen, Lücken zu schließen, die bisher noch vorhanden sind, um ein “One-Stop-Shopping” anbieten zu können. Hier ist die Frage, ob sich Crowdsquare nur als Marktplatz bzw. Hub versteht oder ob Crowdsquare auch selber Lösungen entwickeln wird. Auch die Zielgruppenthematik wird ein wichtiges Thema sein. Wird Crowdsquare nur ein Hub für Web-StartUps oder mehr? Und wird sich Crowdsquare tatsächlich zu einem virtuellen Inkubator entwickeln, wie ich es prophezeie?

One Response to Crowdsquare will der virtuelle Hub für alle Entrepeneure werden

  1. […] Ranking des Monats: 15 Startups, die am schnellsten 1 Mio. User anziehen konnten Tool des Monats: Crowdsquare will der virtuelle Hub für alle Entrepeneure werden Studie des Monats: DHL-Studie: Einkaufen 4.0 Graphik des Monats: Content Marketing is the new […]

Schreibe einen Kommentar