In Marketing - Network, V - Gastautoren, V - Tipps und Tricks

Monika Birkner (5): Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen

Monika Birkner

Im heutigen Beitrag geht es um eine weitere Möglichkeit, wie Solo- und Kleinunternehmer unter bestmöglicher Ausnutzung ihrer Kräfte wachsen können. Dieser Ansatz beruht darauf, dass unabhängig von dem, was Sie Ihren Kunden bieten, Sie immer nur einen kleinen Teilausschnitt der aktuellen Bedürfnisse abdecken. Natürlich ist es unmöglich, alle Bedürfnisse zu erfüllen. Doch ein „Mehr“ kann sowohl Ihren Kunden wie Ihnen zugute kommen.

Die einfachste Variante besteht darin, dem Kunden zur Butter auch das Brot zu verkaufen, zum Sofa auch die passenden Kissen und zur Software auch die Schulung. Doch dieses Konzept lässt sich noch weiter spinnen. Die Buchagentur Netzwerk bietet Lösungen für Sachbuchautoren aus einer Hand, aber nicht von einer Person. Wer einmal ein Buch veröffentlicht hat, weiß, wie viele Einzelschritte dazu nötig sind und wie viel Stress das bereitet. Die Buchagentur Netzwerk nimmt dem Autor den größtenTeil seiner Last ab.

  • Entwicklung einer vermarktungsfähigen Buchkonzeption.
  • Verfassen des kompletten Buchtextes inkl. inhaltlicher Recherchen.
  • Vermittlung an einen anerkannten Wirtschafts- bzw. Sachbuchverlag oder alternativ: Unterstützung bei
    der Veröffentlichung im unternehmenseigenen Verlag: Buchlayout, Covergestaltung und Druck in Übereinstimmung mit dem Corporate Design des Unternehmens.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Buch und Unternehmen/Autor nach Erscheinen des Buches.
  • Weitere Leistungen, z.B. die Hörbuchproduktion oder das Gestalten einer Homepage zum Buch.

Der Autor muss sich nicht mehr um alles selbst kümmern. Er muss nicht selbst die unterschiedlichen Experten suchen, die für die Realisierung eines Buchprojektes erforderlich sind. Stattdessen kann er sich auf seine eigene Dienstleistung konzentrieren und sein Buchprojekt getrost in erfahrene Hände geben. Hinter der Buchagentur Netzwerk stehen:

Full-Service-Angebote können aus verschiedenen Gründen interessant sein:

  • Sie zeigen dem Kunden, dass Sie sich in ihn hineinversetzen, seine Situation verstehen und ihm Rundum-Lösungen bieten.
  • Sie schaffen damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen, die nur das Problem im engeren Sinne lösen.
  • Sie können sich aufgrund der Kooperation mit anderen mehr auf Ihre eigenen Stärken konzentrieren.

Natürlich sind auch derartige Ideen nicht gegen Nachahmung geschützt. Doch in der Anfangsphase haben Sie gute Chancen, sich damit abzuheben und sogar die Aufmerksamkeit der Medien zu erregen. Außerdem ist nicht die Idee das Entscheidende, sondern die Umsetzung. Und hier steckt der Teufel oft im Detail. Dr. Sonja Ulrike Klug und ihre Kolleginnen können davon ein Lied singen. Mit anderen Worten: Auch wenn die Idee kopiert wird, sind Sie aufgrund Ihres Umsetzungs-Know-hows immer noch im Vorteil.

Welche zusätzlichen Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Welche Lösungen könnten Sie – gegebenenfalls gemeinsam mit anderen – dafür bieten?

In der folgenden Kurzbeschreibung erfahren Sie mehr über mich:

Monika Birkner arbeitet als Coachin und Buchautorin von Frankfurt aus. Sie unterstützt ihre Klienten im In- und Ausland, Gesamtkonzepte für ihr Unternehmen zu entwickeln und mit Leben zu füllen, die gleichermaßen Ausdruck der authentischen Persönlichkeit sind, umfassenden Wert für die Kunden bieten und solide Gewinne ermöglichen. Zu ihren Grundannahmen gehört, dass die Zukunft nicht lediglich die Verlängerung der Vergangenheit ist, sondern in jedem Augenblick die Weichen neu gestellt werden können, um die Zukunft aktiv zu gestalten. In ihren Coachings und Seminaren verbinden sich Arbeit an tiefen Schichten der Persönlichkeit mit strategischem Weitblick und kreativem Pragmatismus. Die ehemalige Rechtsanwältin und Managerin ist Autorin von “Kurswechsel im Beruf” und “Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer”, beide im Walhalla-Fachverlag erschienen. Mehr Informationen gibt es unter www.monika-birkner.de und www.monika-birkner.typepad.com sowie unter www.amazon.de/gp/product/3802934075/

Amazon-Bild

3 Responses to Monika Birkner (5): Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen

  1. […] Leitfaden und Best-Practice-Beispiele für Kooperationen Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen Mittelständische Kuriere ganz groß mit GO! Kiwi Gold – wie 2.500 Kiwianbauer neue Innovationen entwickeln BIO AUSTRIA präsentiert innovatives Shopsystem auf der BioFach 2006 Kooperation von 23 Fachgeschäften zum “Tag des Bades” Kooperationsprojekt “Einmal aussehen wie ein Star” Kooperationsmarketing zur Weihnachtszeit – mehr als ein Mitarbeiterincentive « Yotel in Gatwick-London: Das 4-Stunden-Hotel   […]

  2. […] Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen Leitfaden und Best-Practice-Beispiele für Kooperationen Gute Beispiele für “Schnuppermarketing” Im Ikea-Hostel kann in Ikea-Betten geschlafen werden Sample Lab wurde am 25.07.2007 in Tokio eröffnet Kooperationsprojekt “Einmal aussehen wie ein Star” Kooperationsmarketing zur Weihnachtszeit – mehr als ein Mitarbeiterincentive « Newcomer (112): Handel-heisst-Wandel-Blog   Jeder kann Transparenz schaffen und Konsequenzen ziehen » […]

Schreibe einen Kommentar