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Monika Birkner (6): Wachstum durch Preispolitik

Monika Birkner

Wie wichtig die richtige Preispolitik ist, muss hier sicher nicht begründet werden. Die praktischen Schwierigkeiten treten auf, wenn es darum geht, die Preise fest- und durchzusetzen. Oft erlebe ich, dass Solo- und Kleinunternehmer zu zaghaft bei der Bemessung ihrer Preise sind. Doch hohe Preise können Vorteile für beide Seiten haben, für Ihre Kunden wie für Sie. In einem Artikel meines Weblogs habe ich vor einiger Zeit drei Gründe für hohe Preise genannt. Der Artikel ist hier kurz zusammengefasst. Die Originalversion ist nachzulesen unter http://monika-birkner.typepad.com/monikabirkner/2006/09/drei_grnde_fr_h.html

  1. Kunden schätzen hohe Preise, wenn diesen ein entsprechender Wert gegenübersteht, der auch emotionaler Natur sein kann.
  2. Höhere Preise motivieren zum eigenen Wachstum. Die Meßlatte liegt hoch genug, dass Sie sich mehr anstrengen.
  3. Höhere Preise schaffen Raum für Wachstum. Sie können re-investieren, sowohl in die persönliche Entwicklung wie in Ihr Unternehmen.

Das Gesamtkonzept ist wichtiger als die Phase Ihres Unternehmens, ob Sie also schon lange am Markt sind oder in der Startphase. Das zeigen die Erfahrungen von Robert Dorandt und Gerd Pult, heute Vorstände der PROAKTIV® Management AG, die sich 1991 als Kommunikations- und Verhaltenstrainer selbstständig gemacht und 1995 ihr heutiges Unternehmen gegründet haben. Von Anfang an haben die beiden die klare Entscheidung für eine hohe Trainingsqualität im oberen Preissegment getroffen und diese im Markt auch durchgesetzt. In einem Interview für mein Buch “Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer” begründet Robert Dorandt das folgendermaßen:

„Wir hatten von Anfang an ein klares, strukturiertes Konzept und eine Top-Trainingsqualität. Durch unseren sequenziellen Trainingsaufbau haben unsere Trainingsteilnehmer einen hohen Nutzen für ihre Praxis. Von Trainingstag zu Trainingstag sind deutliche Umsetzungsergebnisse sichtbar. Somit bieten wir einen hohen Mehrwert, der die Investition voll und ganz rechtfertigt. Hinzu kommt unsere hohe Kernkompetenz in bestimmten Branchen……Die Umsetzungsresultate und die Rückmeldungen der Teilnehmer geben uns Recht. Nach dem ersten Training ist jegliche Preisdiskussion vom Tisch. Es gibt eine Reihe von großen Kunden, mit denen wir mittlerweile schon mehr als 10 Jahre zusammenarbeiten.“

Das Interview können Sie in voller Länge lesen unter http://www.proaktivmanagement.de/de,0476,04ae;interview.html. Robert Dorandt geht dort auch auf die weiteren Voraussetzungen für hohe Preise ein: „Der Gesamtauftritt muss stimmen. Insbesondere die Qualität in der Durchführung sowie die Verkaufs- und Trainingsunterlagen und der Internetauftritt müssen den Preis bestätigen und rechtfertigen.“ Welche Gründe haben Sie, Ihre Preise zu erhöhen? Was ist notwendig, damit das Gesamtkonzept stimmt?

In der folgenden Kurzbeschreibung erfahren Sie mehr über mich:

Monika Birkner arbeitet als Coachin und Buchautorin von Frankfurt aus. Sie unterstützt ihre Klienten im In- und Ausland, Gesamtkonzepte für ihr Unternehmen zu entwickeln und mit Leben zu füllen, die gleichermaßen Ausdruck der authentischen Persönlichkeit sind, umfassenden Wert für die Kunden bieten und solide Gewinne ermöglichen. Zu ihren Grundannahmen gehört, dass die Zukunft nicht lediglich die Verlängerung der Vergangenheit ist, sondern in jedem Augenblick die Weichen neu gestellt werden können, um die Zukunft aktiv zu gestalten. In ihren Coachings und Seminaren verbinden sich Arbeit an tiefen Schichten der Persönlichkeit mit strategischem Weitblick und kreativem Pragmatismus. Die ehemalige Rechtsanwältin und Managerin ist Autorin von “Kurswechsel im Beruf” und “Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer”, beide im Walhalla-Fachverlag erschienen. Mehr Informationen gibt es unter www.monika-birkner.de und www.monika-birkner.typepad.com sowie unter www.amazon.de/gp/product/3802934075/

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