In Idee - Finance, Trends

Top5-Zukunftstrends in der Versicherungsbranche

Am letzten Mittwoch habe ich hier im Blog easyCARD vorgestellt, die mit Hilfe des Prepaid- und Einfachheitsprinzipes die Versicherungsbranche “auf den Kopf stellen wollen”. Es wird Zeit, dass nicht nur in der Bankbrache, sondern auch in der Versicherungsbranche neue Wege beschritten werden, um die Anforderungen der Kunden in der Zukunft erfüllen zu können. Dass easyCARD ein echter “Gamechanger” werden kann, haben wohl auch die Crowdvestoren von Seedmatch so gesehen. In einer Rekordzeit von 87 Minuten wurde mit 100.000 EUR doppelt so viel Beteiligungskapital eingesammelt, wie mindestens nötig gewesen wären. Gratualation! Ich wusste schon, warum ich am Tag die potentiellen Investoren vorher gewarnt habe, bei diesem Funding schnell sein zu müssen.

Ich will hier die Chance nutzen und aus meiner Sicht aufzeigen, welche Zukunftstrends in der Versicherungsbranche eine Rolle spielen werden (können):

  1. p2p-sharing-Trend erfordert neue Versicherungslösungen
    Der p2p-Sharing-Trend hat die Welt erfasst. Ob Autos, Wohnungen, persönliche Gegenstände, alles kann heute an Jedermann via darauf spezialisierter Webportale vermittelt werden. Was dafür gebraucht wird, sind spezielle Versicherungslösungen, die z.T. schon in Kooperation mit Versicherungsgesllschaften entwickelt wurden bzw. werden.

  2. Social Media ermöglicht neue Angebote und Marketingkonzepte
    friendsurance hat aufgezeigt, wie man durch die Einbindung der Social Media Community die Kosten für Kunden und Versicherungsgesellschaften gesenkt werden können. Noch feilt friendsurance an den besten Konzepten, die nachhaltig akzeptiert werden, aber ein guter Anfang ist gemacht.

  3. Mass Customization: Kunden wollen sich das Versicherungspaket selber zusammenstellen
    Bei der Bestellung eines neuen Autos online kann ich via Online-Konfigurator mein Zubehörpaket nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Warum kann ich nicht meine Versicherung nach eigenen Wünschen “konfigurieren”? Progressive zeigt, wie es geht.

  4. Mobile Business: Kurzzeitversicherungen als neuer Trend?
    easyCARD will auch via App-Lösung ins Mobile Business einsteigen. Vor über fünf Jahren haben wir schon über Cover2go berichtet, eine Kurzzeit-Lebensversicherung, die via SMS abgeschlossen werden kann. Mehr davon bitte.

  5. Crowdsourcing: Kunden werden zu Produktentwicklern und Servicemitarbeitern
    Schon seit vielen Jahren erläutere ich, wie Produktanbieter ihre Kunden als Servicemitarbeiter einbinden können. Und auch Crowdsourcing-Kampagnen können helfen, um neue Produkte durch die Kunden entwickeln zu lassen.

Es gibt also noch viel zu tun, um auch den Kundennachwuchs für die etwas verstaubten Versicherungsprodukte zu begeistern. Ich werde im Mai gleich zweimal vor Versicherungsvermittlern referieren, einmal zu o.g. Zukunftschancen in der Versicherungsbranche und einmal zu Social Media im Versicherungsbusiness. Dann bin ich mal gespannt, wie das Basis auf meine Ideen reagiert? Wer sich ausführlich mit den Zukunftschancen branchenübergreifend informieren will, dem sei der AUFSCHWUNG inside Zukunftskongress am 26.3.2012 in Frankfurt empfohlen.

2 Responses to Top5-Zukunftstrends in der Versicherungsbranche

  1. check out sagt:

    A woman and a ship ever want mending.

  2. Francesco sagt:

    Hey Wo ist denn der Facebook Like Button? 😉

Schreibe einen Kommentar