In V - Gastautoren, V - Tipps und Tricks

Abschluss der Gastserie von Monika Birkner

Monika Birkner

Mit diesem Artikel will ich die erste Gastautorenserie abschließen, in der Monika Birkner viele Tipps und Beispiele zum Thema “Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmen” gegeben hat. Konkret gab es bisher folgende Beiträge:

  1. Auftakt zur Gastautorenserie von Monika Birkner
  2. Wachstumschancen erkennen
  3. Muss man sich verbiegen, um Aufträge zu bekommen?
  4. Neukunden gewinnen ohne Energieverschwendung
  5. Wie Kunden (fast) automatisch zu Dauerkunden werden
  6. Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen
  7. Wachstum durch Preispolitik
  8. Wachstum durch Konzentration auf die eigenen Stärken

Da ich jeden Beitrag von Monika Birkner als sehr lehrreich empfinde, fällt es mir jetzt sehr schwer, die wichtigsten Aussagen zusammenzufassen. Besonders wichtig finde ich die Aussage im 2. Teil, dass sich die Gründer oder Unternehmer nicht von ihren Kunden oder Geschäftspartnern “verbiegen lassen sollten”. Haben Sie den Mut, sich so zu geben, wie Sie sind. Dann werden Sie auch nie wie viele Angestellte das Gefühl haben, “zwei Leben zu führen” (siehe dazu folgender passender Blogbeitrag). Versuchen Sie auch, möglichst viele Dinge auzulagern, die Sie von den wichtigen Dingen abhalten, die Ihnen Spass machen und das Unternehmen wirklich voranbringen. Denn nur, wenn Sie mehr am als im Unternehmen arbeiten, werden Sie langfristig glücklich und erfolgreich sein. Monika Birkner beschreibt das sehr gut im 7. Beitrag.

Überlegen Sie auch immer, wie Sie sich kurz und prägnant schriftlich und mündlich neuen Personen vorstellen können. Hier ist ein Beispiel dafür:
Monika Birkner arbeitet als Coachin und Buchautorin von Frankfurt aus. Sie unterstützt ihre Klienten im In- und Ausland, Gesamtkonzepte für ihr Unternehmen zu entwickeln und mit Leben zu füllen, die gleichermaßen Ausdruck der authentischen Persönlichkeit sind, umfassenden Wert für die Kunden bieten und solide Gewinne ermöglichen. Zu ihren Grundannahmen gehört, dass die Zukunft nicht lediglich die Verlängerung der Vergangenheit ist, sondern in jedem Augenblick die Weichen neu gestellt werden können, um die Zukunft aktiv zu gestalten. In ihren Coachings und Seminaren verbinden sich Arbeit an tiefen Schichten der Persönlichkeit mit strategischem Weitblick und kreativem Pragmatismus. Die ehemalige Rechtsanwältin und Managerin ist Autorin von “Kurswechsel im Beruf” und “Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer”, beide im Walhalla-Fachverlag erschienen. Mehr Informationen gibt es unter www.monika-birkner.de und www.monika-birkner.typepad.com sowie unter www.amazon.de/gp/product/3802934075/

Haben Sie jetzt Lust auf mehr bekommen? Dann werden Sie doch einfach auch Gastautor hier im Blog. Nehmen Sie dafür einfach mit mir unter schneider(at)best-practice-business(dot)de Kontakt auf. Sie müssen dafür auch nicht vorher ein Buch geschrieben haben. Wichtig ist nur, dass Sie mindestens fünf Artikel mit zahlreichen Praxisbeispielen zu einem Thema veröffentlichen können, das hier im Blog immer wieder besprochen wird. Ein kurzer Blick in meine Kategorienübersicht kann dabei sicherlich helfen, mein breites Themenspektrum zu erfassen.

Amazon-Bild

One Response to Abschluss der Gastserie von Monika Birkner

Schreibe einen Kommentar