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FashionDay: Modenia-App macht Shopping vor Ort leichter

Wenn man den Machern von Upcload und Co. glauben darf, dann soll es in Zukunft ein Vergnügen sein, online Klamotten einzukaufen. Immer mehr Anbieter aus dem Segment Augmented Reality basteln auch schon seit Jahren daran, den Online-Einkauf zum Erlebnis zu machen, inkl. virtueller Anprobe und Chat mit Freundinnen. Wenn ich aber in die Innenstädte schaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die junge Generation gerne online shoppt. Die Modeläden sind prall gefüllt mit Teenagern, die es lieben, zig Kleidungsstücke vor Ort anzuprobiern. Und der Kaffee bzw. Prosecco, den man nach erfolgreichem Einkauf zur Feier des Tages trinkt, schmeckt virtuell auch nicht besonders. Und via Internet kann man auch noch nicht die Stoffe spüren und die Verarbeitung prüfen. Insofern wird das Offline-Shopping nicht so schnell aussterben, auch wenn der Fashion-ECommerce in den nächsten Jahren immer mehr den Turbo anwerfen wird.

Deshalb werden auch in Zukunft Lösungen gefragt sein, die das Offline-Shopping zu einem noch größeren Erlebnis machen. Die kostenfrei erhältliche Modenia-App ist ein gutes Beispiel dafür. Ziel dieser App ist, dass man nur in die Geschäfts vor Ort geht, die genau das anbieten, was der Kunde derzeit favorisiert. Zudem wird angezeigt, in welchen Läden man die bevorzugten Modestücke zum kleinsten Preis erhält. So macht das Shopping vor Ort Spaß, weil man gezielt in die Geschäfte gehen kann, die genau das bieten, was man sich wünscht und man auch die Gewissheit hat, ein gutes Geschäft zu günstigen Preisen getätigt zu haben. Und natürlich kann man auch via App seine Freundinnen über die geplante Shopping-Tour informieren, damit das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz kommt.

Wie funktioniert die App nun genau? Man kann zuerst angeben, an welchem Ort mit welchem Radius gesucht werden soll. Anschließend wählt aus den Kategorien Männer, Frauen, Kinden, Kleidung, Schuhe oder Accessoires die passende Kategorie aus. Anschliessend kann man die Suchergebnisse noch weiter filtern, indem man sich nur die Produkte der favorisierten Marken oder Geschäfte oder nur neue oder Produkte zu reduzierten Preisen anzeigen lässt. Anschließend kann man via App seine ganz persönliche Shopping-Tour planen und loslegen. Natürlich kann man vorher noch Freundinnen und Freunde über seine Tour oder interessante Angebote informieren, damit die Shopping-Gruppe vielleicht noch größer als geplant wird. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die Geschäfte, in den man einkauft, einen Coupon über einen Prosecco in dem Café schenken, der am Ende der Tour liegt. Dann wäre alles perfekt 🙂

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