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Auf den Einstieg kommt es auch im ECommerce an

Im letzten Artikel haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig der Einstieg ist, wenn man z.B. via Social Media neue Märkte erobern will. Das gilt aus meiner Erfahrung auch für viele andere Bereiche im Business. Die erste Hürde ist immer die Größte. Und deshalb gibt es z.B. auch im ECommerce immer mehr Anbieter, die ihre Kunden einfach und schnell zum Ziel führen wollen. Ein gutes Beispiel dafür ist Shoplocket. Wie das Video unten in 30 Sekunden zeigt, kann jeder kinderleicht und blitzschnell mit Hilfe von Shoplocket einen Onlineshop eröffnen, der zu Beginn nur aus einem Produkt besteht. Den “Shop” kann man als Widget überall einbinden, ob in die eigene Webseite, Blog, Facebook, Pinterest oder Co. Natürlich gibt es auch Sharing-Buttons für Facebook, Twitter und Pinterest, damit der “Mini-Shop” schnell im Social Network bekanntgemacht werden kann,

Der erste Test ist kostenfrei, wie sich das im Freemium-Zeitalter auch so gehört. Ansonsten kostet die Einstellgebühr 2 USD und die Verkaufsprovision beträgt 2,5 %. Mehr Infos gibt es bei Techcrunch. Damit können schnell die ersten Erfahrungen ohne hohe Zeit- und Geldinvestition gesammelt werden und natürlich auch bequem, einfach und kostengünstig Markttests durchgeführt werden. Aber natürlich gibt es auch andere Anbieter, die mit solch einfachen E-Commerce-Lösungen um die Gunst der Kunden buhlen. Sehr spannend finde ich diesbezüglich z.B. den Artikel von Clyde Smith auf Hyperbot.com. Hier stellt er die Lösungen von Shoplocket, Gumroad, Kout und Chirpify vor. Clyde Smith erläutert in seinem Artikel, wie diese vier Dienste helfen können, Musikdownloads oder -CD´s zu verkaufen. Das zeigt, wie breit die Anwendungsmöglichkeiten sind.

Diese Angebote passen ideal zu den Trends “Easy Commerce”, Embedded Economy (Thementag dazu folgt hier im Blog) und Instant Entrepreneurship. Aus meiner Sicht haben diesbezüglich noch zahlreiche ECommerce-Blogger Nachholbedarf. Viele Experten (ich nehmen mich dabei gar nicht raus) sehen häufig vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Wir beschäftigen uns schon mit solch komplexen Lösungen, dass wir den Einsteiger meist vergessen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, dann gibt es heute noch viele, die jetzt erst ihre ersten Gehversuche mit ECommerce, Social Media und Co. gehen. Die wollen auch von uns abgeholt und in die Themen eingeführt werden.

2 Responses to Auf den Einstieg kommt es auch im ECommerce an

  1. René Schubert sagt:

    Sicher eine tolle Sache, doch leider in Deutschland aufgrund der unzähligen rechtlichen Stolpersteine und Knüppel zwischen den Beinen, sowie der nach Opfern lechsenden Abmahnvereinen und -Anwälten nicht “so einfach” wie in den USA umsetzbar, leider.

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