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Mehr Umsatz mit weniger Arbeit (4): Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung

'Foto_Gerhard_Gieschen' von BEST PRACTICE

Bevor Supermärkte und Discounter aufkamen, übernahm Tante Emma das Verkau-fen für den Hersteller. Sie half dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung und argu-mentierte den hohen Preis. Tante Emma wurde eingespart, ihre Funktion hat die Verkaufs-Verpackung übernommen. Das Internet ist ein nochmaliger Quanten-sprung: der Supermarkt ist die Welt. Und die Webseite hat die Funktion der Verkaufs-Verpackung übernommen. Eine Studie der Facit Marketingforschung zum Thema Verpackung zu dem Schluss: „84 % der Konsumenten halten die Verpackung sogar für das glaubwürdigstes Me-dium überhaupt (…) So schließen sie beispielsweise von der Packungsgestaltung auf die Qualität eines Produkts.“ Qualität und Nutzen sind aber die einzigen Argu-mente, für die ein Kunde wirklich bereit ist, mehr zu zahlen. Und auch nur dann, wenn er sie sehen kann.

Wenn Sie höhere Preise durchsetzen möchten, müssen Sie Qualität und Nutzen sichtbar machen. Dazu benötigen Sie – egal ob Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen – eine passende Verkaufsverpackung. Prüfen Sie Ihre Verkaufsprospekte, Angebote, Ihre Imagebroschüre und Ihren Internet-Auftritt bezüglich Ihrer Verkaufsverpackung:

  • Adressieren Sie die richtige Zielgruppe
    Wer seine Zielgruppe nicht kennt, geht mit der Angel auf Bärenjagd. Sprechen Sie Ihre Kunden gezielt und konkret an. Es reicht ein einziger Satz: „Attraktive Gewinne sichern Ihre Zukunft“. Dieser Satz sorgt auf meiner Webseite dafür, daß sich nur Selbstständige und Unternehmer angesprochen fühlen, die ihren Gewinn steigern möchten. So einfach und schnell trennt sich auf meiner Webseite die Spreu vom Weizen.
  • Passen Sie Ihr optisches Erscheinungsbild Ihrer Positionierung an
    Wer als Premium-Anbieter auftritt, wird sofort unglaubwürdig, wenn Visitenkarte, Briefpapier, Kleidung oder Internet-Auftritt billig wirken. Unpünktlichkeit assoziiert der Kunde mit Unzuverlässigkeit. Checklisten, Fragebögen und Downloads dagegen mit Systematik und Professionalität.
  • Visualisieren Sie den Kundennutzen
    Schließen Sie die Augen und stellen sich die Verpackung eines bekannten Zwie-back-Produzenten vor. Verkauft er ein wasserarmes, lange haltbares Brot oder glückliche Kinder? Und was möchte Ihr Kunde wirklich von Ihnen? Das eigentliche Produkt oder vielleicht Produktivität, Sicherheit oder gar Prestige? Eine weitere Möglichkeit, höhere Preise durchzusetzen, ist der Werttreiber Nr. 2: Qualität. Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Qualität sichtbar machen.

Kurvorstellung Gerhard Gieschen: Gerhard Gieschen berät seit über 20 Jahren als Experte für Gewinnsteigerung Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer. In seinen Büchern, insbesondere “Erfolgreich ohne Chef” und “Wie Mittelständler versteckte Ressourcen mobilisieren”, finden Sie seine erfolgreichsten Methoden und Instrumente in klar verständlicher, sofort anwendbarer Form. Die Financial Times urteilt: “Gieschen gibt konkrete Tipps, wie Gewinn gesteigert werden kann.

6 Responses to Mehr Umsatz mit weniger Arbeit (4): Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung

  1. […] Das magische Dreieck der Preisfindung Preise sind zum Differenzieren da! Rabatte geben? Klar, aber richtig Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung Werttreiber Nr. 2: Ihre Qualität sichtbar machen […]

  2. […] Mit der richtigen Verkaufsverpackung hohe Preise durchsetzen […]

  3. […] Mit der richtigen Verkaufsverpackung hohe Preise durchsetzen […]

  4. […] stark von der Auswahl ab Wie setzt man höhere Preise durch? Preise sind zum Differenzieren da! Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung Werttreiber Nr. 2: Ihre Qualität sichtbar machen Margenkönige setzen auf Nischen, […]

  5. […] stark von der Auswahl ab Wie setzt man höhere Preise durch? Preise sind zum Differenzieren da! Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung Werttreiber Nr. 2: Ihre Qualität sichtbar machen Margenkönige setzen auf Nischen, […]

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