In Internet, Marketing - Network

Nach der Open ID will Six Apart jetzt den Open Social Graph einführen

Im Rahmen des Artikels “Gehört die Zukunft portablen Social Networks?” habe ich mich schon intensiver damit beschäftigt, dass geschlossene Netzwerke wie XING, Facebook und Co. in weiter Zukunft der Vergangenheit angehören werden. Die Daten aus meinem Profil und über die Vernetzung mit anderen Menschen gehören mir und sonst keinem. Wer das langfristig nicht anerkennt und mir damit ein Export dieser Daten nicht ermöglicht, kann nicht meine ungeteilte Loyalität erwarten. Das erkennen auch immer mehr Anbieter, wie z.B. Six Apart, an und entwickeln derzeit passende Lösungen:

Vor ca. zwei Jahren hat Six Apart die Open ID eingeführt. Damit ist sichergestellt, dass nur eine die Informationen über mich besitzt und das bin ich selber. Jetzt geht Six Apart einen Schritt weiter und will den Open Social Graph einführen. Demnach soll es möglich sein, dass ich mir mit diesem Service alle Verbindungen zu meinen Freunden und Partnern in anderen Social Networks anzeigen kann. Damit soll gewährleistet werden, dass auch die Informationen über die Vernetzung mit anderen Menschen wieder allein mir gehören. Die Funktionsweise wird hier in einer kurzen Präsenation veranschaulicht.

Aus folgenden Punkten ist ein Open Social Graph aus der Sicht von Six Apart so wichtig:

  • You should own your social graph
  • Privacy must be done right by placing control in your hands
  • It is good to be able to find out what is already public about you on the Internet
  • Everyone has many social graphs, and they shouldn’t always be connected
  • Open technologies are the best way to solve these problems

Weitere Infos über das Projekt findet Ihr hier. Gefunden habe ich den passenden Hinweis dazu im Agenturblog.

Update:: Carsten hat meine unscharfen Formulierungen im Kommentarfeld ergänzt und korrigiert. Nicht nur der Kommentar sondern auch sein Blog ist zu diesem Thema sehr lesenswert.

6 Responses to Nach der Open ID will Six Apart jetzt den Open Social Graph einführen

  1. Six Apart möchte nicht den “Open Social Graph” einführen; ich denke, das ist missverständlich. Mit “Social Graph” wird im Prinzip nichts anderes als “Social Network” bezeichnet; zwei Begriffe für die gleiche Sache.

    Was David Recordon in dem angesprochenen Artikel beschreibt und in der kleinen Demo präsentiert, ist das “Portable Social Network”, was ja auch bereits hier im Blog angesprochen wurde. Einfache Technologien wie XFN, FOAF und OpenID sollen dabei behilflich sein. Plaxo hat übrigens vor ca. einem Monat bereits eine ähnliche Demo (nur nicht grafisch aufbereitet) gezeigt: http://www.plaxo.com/info/opensocialgraph

    OpenID sagt übrigens nicht aus, dass ich meine Profilinformationen besitze. OpenID ist lediglich eine Methode, mich bei mehreren Webseiten mit einer URI anzumelden. Ich muss dann nicht jedes Mal wieder einen Benutzernamen und ein Passwort wählen.

  2. marcel weiß sagt:

    Huch? Was ist denn mit meinem Kommentar passiert?

  3. Hallo Carsten,

    danke für die Korrekturen und Ergänzungen zu meinen unscharfen Formulierungen.

  4. Hallo Marcel,

    ich befürchte, dass er im Spam-Filter gelandet ist und von mir dort nicht herausgepickt sondern versehentlich gelöscht wurde. Sorry. Bitte einfach noch einmal posten.

  5. marcel weiß sagt:

    War nichts Wichtiges. Ich hatte nur Carsten zugestimmt. Ich war nur verwundert, weil in meiner Erinnerung der Kommentar bereits veröffentlicht war und dann wieder verschwand.
    Anyway, never mind 🙂

  6. Keine Ursache, Burkhard. 🙂

Schreibe einen Kommentar