In Blog

Warum Blogger bloggen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Frank Bärmann in dem Artikel “Der geschäftliche Erfolg von Weblogs”. Konkret haben ihm sechs Blogger, die er auch im Artikel vorstellt, auf seine Fragen geantwortet. Die Quintessenz lautet: “Auf die Frage hin, warum die Damen und Herren bloggen, äußerte niemand den Wunsch, Geld mit dem Blog verdienen zu wollen. Vielmehr ging es durchweg um neue Kontakte, Vernetzung, Darstellung des dazugehörigen Unternehmens in der Öffentlichkeit, Ergänzung des Internetauftritts und des Informationsangebots und Suchmaschinen-Optimierung.”

Eine Aussage eines Bloggers fand ich interessant: “Ein Blogger nannte Zeitersparnis und Prestigegewinn als Erfolg. Zeitersparnis ist hierbei die Tatsache, dass man Kunden einen Link auf einen Beitrag im Blog sendet anstatt den Sachverhalt zum zehnten Mal erklären zu müssen.” Viel zu selten diskutieren wir Blogger aus meiner Sicht darüber, wie man den Blogcontent am besten einsetzt und vermarktet. Hier sind viele Blogger sehr findig, wie das obige Zitat aufzeigt. Die Aussage des Autors, dass es den meisten Bloggern nicht um Geld geht, würde ich nur eingeschränkt zustimmen. Denn durch den Aufbau neuer Kontakte und regelmäßige Kundeninformationen könnnen sehr wohl neue Aufträe generiert werden und dann geht es sehr wohl um Geld.

Weiterhin finde ich es schon sehr vermessen, auf der Basis von 6 Befragungen Rückschlüsse zu ziehen. Das ist sehr kurz gesprungen. Ich helfe aber gerne aus. Denn im Rahmen der Newcomer-Business-Blogserie frage ich auch immer danach, warum die Jungblogger bloggen. Nach der Vorstellung des 50. Blogs habe ich eine Zwischenbilanz gezogen. Demnach gibt es folgende Gründe / Ziele für die Blogger (Mehrfachnennungen waren möglich):

  1. Kundenakquise und -kommunikation: 29
  2. Tipps / Infos geben: 23
  3. Gegenseitig austauschen: 20
  4. Networking: 18
  5. Spaß / Eigenmotivation: 12
  6. PR / Suchmaschinenoptimierung: 12
  7. Tagebuch / Ideensammlung: 11

Nach der Vorstellung des 100. Newcomer-Business-Blogs werde ich wieder eine Zwischenbilanz ziehen. Dann wird die Auswertung langsam repräsentativ, wenn sie auch nur Newcomer-Business-Blogger betrifft. Und warum wollen die Blogger auch in meiner Umfrage nicht Geld verdienen? Stimmt ja gar nicht. Ziel Nr. 1 ist Kundenakquise, um natürlich Geld zu verdienen. Und warum nicht mit dem Blog durch Werbeeinnahmen Geld verdienen? Das liegt aus meiner Sicht an zwei Gründen. Erstens will ich vermeiden, dass für wenige Cent ein Konkurrent bei mir werben kann. Zweitens beschäftige ich mich erst ernsthaft mit Werbeeinnahmen, wenn dadurch maßgeblich Geld verdient werden kann. Und genau hier bewegt sich etwas. Ich bin gespannt, wie solch eine Befragung aussieht, wenn die ersten bekannten Blogger gute vierstellige Summen verdienen.

4 Responses to Warum Blogger bloggen?

  1. Diese Erhebung aus 50 Bloggern ist aber auch nicht repräsentativ, denn sie spiegelt wohl kaum das Spektrum der gesamten Blogosphäre, sondern auch wieder nur einen Ausschnitt – vermutlich den, der Businessblogger und bloggenden Berater. Für dieses Klientel ist die obige Aussage allerdings nicht überraschend, wobei mir der Unterschied zwischen “Tipps geben” und “Spaß/Eigenmotivation” nicht sofort klar wird. Ebenso die Abgrenzung zwischen “Kundenakquise” und “PR”. Letztere hat immer auch den Zweck, Kunden zu gewinnen.

  2. Hallo Jochen,

    genau das habe ich geschrieben: “Nach der Vorstellung des 100. Newcomer-Business-Blogs werde ich wieder eine Zwischenbilanz ziehen. Dann wird die Auswertung langsam repräsentativ, wenn sie auch nur Newcomer-Business-Blogger betrifft”

    Aber insbesondere Business Blogger haben am ehesten auch das Interesse, Geld zu verdienen. Und mit repräsentativ meine ich die Zahl der Befragten. Übrigens haben bei Frank Bärmann auch nur Business Blogger geantwortet. Das war ein Grund, den Ball aufzunehmen.

    Es wäre schön, wenn ich durch PR direkt Kunden akquirieren könnte. Ich habe aber noch keinen intelligenten PR´ler kennengelernt, der das wirlich behauptet. Die Kategorisierung habe ich auch nicht vorgegeben, sondern den Teilnehmern überlassen.

    Gruss

    Burkhard

  3. Klemens sagt:

    am interessantesten finde ich die aussage:
    …äußerte niemand den Wunsch, Geld mit dem Blog verdienen zu wollen…
    denn:
    1. ist doch meistens dies der tiefere sinn dahinter (wenn auch oft indirekt). die einzige ausnahme hierzu wäre wenn man blogs zur profilierung bzw. selbstbestätigung führt.
    2. wie ginge es denn umgekehrt >> wie kann ich mit bloging geld verdienen ? (z.b. “ghost-bloging” ??)

  4. […] Burkhard verweist auf eine kleine Umfrage, warum Businessblogger denn ihr Blog betreiben: Der geschäftliche Erfolg von Weblogs, von Frank Bärmann erstellt. […]

Schreibe einen Kommentar