In Geschäftsidee, Idee - Web

Get.com sorgt via Crowdsourcing für eine schnelle Kaufentscheidung im Angebotsdschungel

Wer hat nicht schon Stunden im Web verbracht, um das beste Produkte für seine Bedürfnisse zu finden? Dabei muss man sich i.d.R. für mehrere Stunden erst einmal einen Überblick verschaffen, welche Produkte in Frage kommen. Danach besteht die große Herausforderung darin, sich durch die Produktbewertungsseiten durchzukämpfen und abschließend eine Ranking zu erstellen. Abschließend muss man dann noch die besten Händler finden, der einem zu günstigsten Preis das Produkt verkauft. Das kann mit der Zeit nicht nur zeitraubend, sondern auch nervend sein. Zudem hat man immer das Gefühl, nicht intensiv genug recherchiert zu haben und evtl. die wichtigste Informationen überlesen hat.

Und genau mit dieser zeitraubenden Suche will Get.com Schluss machen. Dabei handelt es sich quasi über das Trip Advisor für die Produktsuche. Um in wenigen Minuten ans Ziel zu kommen, kann man entweder die Suchfunktoin von Get.com verwenden oder man klickt sich in kürze durch die Produktkategorien durch, die auf der Startseite übersichtlich angeordnet sind. Auf beiden Wegen schafft man es häufig in wenigen Minuten, das Ranking der Produktangebote angezeigt zu bekommen, dass aufgrund der Bewertungen der Nutzer erstellt wird. Auf der Seite, auf der die Suchtreffer im Rankingmodus angezeigt werden, kann man die Bewertungskriterien entsprechend verändern oder verfeinern. Dadurch kann sich natürlich auch die Reihenfolge der Top-Produkte, die von den Nutzern empfohlen werden, verändern.

Die Ergebnisse bisher können sich sehen lassen. Seit dem offiziellem Launch im September 2011 wurden mehr als 100.000 Produktbewertungen und -kommentare der Nutzer eingesammelt. Die Produktsuche ist erst seit Mai 2012 offiziell eingeführt worden, nachdem vorher drei Monat im Rahmen eines Betatests umfangreich getestet wurde. In naher Zukunft wird sich zeigen, ob Get.com eine ähnliche Erfolgsstory von Tripadvisor schreiben kann. Tripadvisor ist seit einigen Monaten an der Nasdaq gelistet und kann seitdem im Gegensatz zu Groupon, Facebook & Co. auf ein beeindruckendes Kurswachstum zurückblicken. Auch daran erkennt man, welche Lösungen im Web nicht nur von Kunden, sondern auch von Investoren geliebt werden.

2 Responses to Get.com sorgt via Crowdsourcing für eine schnelle Kaufentscheidung im Angebotsdschungel

  1. Keep functioning ,impressive job!

Schreibe einen Kommentar