In Trends

Gartner identifiziert die Top 10 der strategischen Technologien für 2008

Das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat die Top 10 der Technologien und Trends ermittelt, die für Unternehmen im Jahr 2008 strategisch bedeutsam sein werden. Gartner definiert eine Technologie als strategisch, wenn sie einen signifikanten Einfluss auf ein Unternehmen in den nächsten drei Jahren ausüben kann. Faktoren für diesen Einfluss sind unter anderem ein hohes Veränderungspotential hinsichtlich IT oder Business, ein erhöhter Investitionsbedarf oder das Risiko einer zu späten Anpassung.

Die Top Ten der strategischen Technologien für 2008 sind:

1. Green IT
2. Unified Communications
3. Modellierung von Geschäftsprozessen
4. Metadaten-Management
5. Virtualisierung 2.0
6. Mashup & Composite Applikationen
7. Web Plattform & Web-orientierte Architektur (WOA)
8. Computing Fabric
9. Real World Web
10. Social Software.

Infoquelle: pressebox.de. Mehr Infos zu den einzelnen Trends gibt es beim CIO-Blogger.

4 Responses to Gartner identifiziert die Top 10 der strategischen Technologien für 2008

  1. […] Weitere Infos beim Best Practice Blog und beim CIO Weblog. […]

  2. Horst sagt:

    Die beiden letzten Artikel bei best-practice-business unterstreichen es eindrucksvoll: IT und die digitale Ausrichtung der Geschäftsmodelle sind das große Zeitthema, für das sich alle Menschen interessieren müssen. Nicht nur die CIO`s.
    Wer sich mit unsicheren, schlechtbezahlten Jobs nicht mehr abfinden will oder nicht von seinem Wettbewerb abgehängt werden will, der muß sich mit den neuen Begriffen, Standarts und Technologien auseinandersetzen. Viele Dinge sind heute garnicht mehr machbar, ohne elektronische Hilfsmittel.
    Eine “Offline-Bewerbung” macht schon deshalb keinen Sinn, weil es auf diesem Weg keine Antwort mehr gibt.
    Was es aber gibt – die Möglichkeit, im Netz mit kleinem Geld ein Online-Business anfangen.

  3. Real World Web gehört definitiv auf eins! 😉

Schreibe einen Kommentar