In Marketing - Probe, Marketing - Viral

Überrasche Deine Kunden mit Produktproben aus Automaten

Wusstet Ihr, dass die Firma Stollwerck im Jahre 1887 die ersten Automaten aufstellte, um Warenproben zu verteilen (siehe hier für mehr Infos)? Faszinierend finde ich, dass diese Idee scheinbar kein Verfallsdatum hat. Bis heute werden Produktproben über Automaten verteilt. Allerdings lassen sich die Betreiber solcher Automaten immer neue Dinge einfallen, um die Verteilung von Produktproben via Automat zum Happening werden zu lassen. Schaut Euch z.B. diese Verteilaktion von Fantastic Delites an:

Es scheint so, als ob immer mehr Firmen darüber nachdenken, wie die Verteilung von Produktproben über Automaten zum Ereignis werden und daraus gleichzeitig ein Werbespot gedreht werden kann, der sich viral über die Netzgemeinde verteilt. Weiterhin fällt auf, dass der Gamification-Trend auch vor dem Automatenbusiness nicht halt macht. Und letztlich wird mit obiger Aktion die Botschaft gesendet, dass man schon etwas dafür tun muss, um eine Produktprobe erhalten zu können.

Im zweiten Video (siehe oben) seht Ihr, was sich Coca Cola für eine Werbeaktion hat einfallen lassen. Die Idee dahinter ist, den Käufer mit Zusatzgeschenken zu erfreuen. Ich habe mich sowieso schon gewundert, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Getränkeautomat als Glücksspielautomat zu nutzen. Warum sollen Kunden nicht nach dem Zufallsprinzip Produktproben geschenkt bekommen, wenn sie ein bestimmtes Produkt am Automaten käuflich erworben haben?

Und letztlich wird die Social Media Welt auch vor Automaten nicht haltmachen. Schaut Euch im obigen Video eine weitere Aktion von Coca Cola in Kooperation mit Google an, für die es im Cannes den goldenen Löwen gab. Wieso soll nicht die ganze Welt via Social Media davon erfahren, dass an einzelnen Automaten Produkte verschenkt werden? Technisch muss das im Smartphone-Zeitalter gar nicht so aufwendig umgesetzt werden, wie Ihr das hier im Video seht. Auf jeden Fall habe ich hier genug Ideen präsentiert, um Euch zu inspirieren.

Gefunden in marketing-alternatif und marketing-gui.de und cherryflava

2 Responses to Überrasche Deine Kunden mit Produktproben aus Automaten

  1. Erik sagt:

    Die Idee der Hersteller ist definitiv nicht schlecht. Immerhin befinden wir uns im Zeitraum der Sozialen Medien, da wird ein solches Video schnell geteilt und dementsprechend auch oft gesehen. Ein kluger Marketingschachzug mit wenig Aufwand und Kosten.

    Schade nur das das Konzept nicht für jeden Hersteller realisierbar ist. Ich stelle mir es beispielsweise eher schwierig vor Handys oder Laptops darüber zu vermarkten.

Schreibe einen Kommentar