In Finanzen

Alibaba-Börsengang – Kurssteigerungen wie im Märchen

Im Vorfeld des Google-Börsengangs im Jahr 2004 gab es eine Medienhype. Danach kam die Kurshype. Der Aktienkurs hat sich in den letzten drei Jahren versechsfacht. Das macht Mut für weitere Börsengänge von Internetunternehmen. Letzte Woche war es soweit. Der zweitgrößte Börsengang eines Internetunternehmens (gemessen an Emissionsvolumen) konnte verzeichnet werden. Hier in Deutschland war es diesbezüglich sehr ruhig gewesen. Das liegt wohl daran, dass der Börsengang in Hongkong war und die Firma Alibaba hier nicht so bekannt ist.

Wie haben bereits im Jahr 2006 hier im Blog über Alibaba berichtet. Nach eigenen Aussagen ist Alibaba die größte B2B-Online-Handelplattform. Auf diesem Online-Marktplatz treffen sich gewerbliche Käufer und Verkäufer. Die einzigen, die das Angebot von Alibaba nicht besonders prickelnd finden, sind die Großhändler. Denn sie werden dadurch step by step überflüssig. Durch Handelsplattformen wie Alibaba wird die Handelskette verkürzt, was zu günstigeren Preisen für Endkunden führen kann. Insbesondere unter EBay-Powerseller ist Alibaba längst kein Geheimtipp mehr.

Der Börsengang war phänomenal. Er spülte dem Unternehmen ca. eine Milliarde Euro in die Kassen. Die Aktien waren 247fach überzeichnet. Damit hat Alibaba bessere Werte aufzuweisen als Google. Und auch die Kursgewinne waren bei Erstnotierung deutlich höher. Während der Erstkurs von Google 40 % höher war als der Zeichnungskurs, war der Erstkurs von Alibaba mit 39,50 Hongkong-Dollar fast dreimal so hoch wie der Zeichnungskurs von 13,50 Hongkong-Dollar. Die Aktie wird demnach zum 155-fachen der für 2008 erwarteten Gewinne gehandelt. Dies ist u.a. damit zu erklären, dass in China eine Börsenhype herrscht.

Schreibe einen Kommentar