In Marketing - Recruiting, Marketing 2.0

So heben Sie sich mit Ihrer Bewerbung von der Masse ab

Wenn man der Presse glauben mag, dann führt der Fach- und Führungskräftemangel dazu, dass jede Firma schon jetzt um qualifizierte Bewerber kämpfen muss. Das mag zwar fürjunge, sehr gut ausgebildete Mitarbeiter mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung zutreffen, die in Boom-Branchen arbeiten. Aber wie sieht es mit Berufseinsteigern, Quereinsteigern oder älteren Mitarbeitern aus? Die müssen sich schon etwas einfallen lassen, um nicht bei der Erstauswahl gleich durchs Raster zu fallen. Eine kreative Bewerbung, die aus der Masse hervorsticht, kann dabei helfen. Lukas Rössler hat sich diesbezüglich etwas Besonderes einfallen lassen. Schaut Euch folgendes Video an:

Der echte Aha-Effekt entsteht aus meiner Sicht darin, dass nur der “Mund spricht” und damit ideal in das Bewerbungsfoto eingebunden und damit alles dynamisiert wird. Gratulation an Lukas Rössler für diese geniale Idee. Kopieren erlaubt! Sucht Ihr noch mehr Inspirationen, wie Ihr Eure Bewerbung zum Erlebnis bzw. Happening machen könnt? Vor einiger Zeit haben ich z.B. über den Coup von Matthew Epstein bericht, der sich mithilfe des folgenden Videos bei Google beworben hat. Und Google hat ihn darauf hin tatsächlich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, wenn er danach auch das normale Bewerbungsprozedere durchlaufen musste:

Noch genialer finde ich die Aktion von Alec Brownstein, indem er auch schon vor längerer Zeit Google Adwords als Bewerbungstool umfunktionierte. Er kam auf die Idee, Google AdWords Kamapagnen zu schalten und dabei die Entscheidungsträger von Top-Werbeagenturen, bei denen er gerne arbeiten wollte, direkt zu adressieren. Die Idee dahinter war simpel: Fast jeder googlet ab und zu den eigenen Namen. Und so würde der Toparbeitgeber direkt auf ihn aufmerksam werden und natürlich Kontakt mit ihm aufnehmen. Die Rechnung ging auf: Mit einem Einsatz von 6 USD luden ihn vier Adressaten zu einem Vorstellungsgespräch ein und er bekam zwei Jobangebote.

Aber auch Facebook kann für die Jobbewerbung 2.0 sinnvoll eingesetzt werden. Das hat auf jeden Fall der Jungwerber Raoul Haslauer bewiesen. Sein Traum war es, einen Job bei der Agentur “Wunderkind” zu bekommen. Deshalb legte der Jobsuchende nach Recherche bei Facebook ein Profil mit dem Namen “Wunder Knabe‹ an und wurde aktiv, indem er Freunde einlud, News veröffentlichte und eine Gruppe gründete. Das Ergebnis war entsprechend: Der Geschäftsführer von Wunderkind nahm mit ihm Kontakt auf. Dazu erhielt er in Kürze (uns bis jetzt) weitere 24 Anfragen zu seiner Person und 10 Kontakte zur Branche. Das Ergebnis: Er wurde tatsächlich Social Media Manager bei den Wunderknaben in Wien.

Natürlich werden in Zukunft nicht alle Jobbewerber solche egozentrischen Wege wählen, wie ich Sie Euch hier vorgestellt habe. Denn solche müssen zur Person, die sich bewirbt, passen, spricht authentisch sein. Zudem sollte auch die Firma, bei der man sich bewirbt, mit dieser Form der kreativen Bewerbung etwas anfangen können. Es ist kein Zufall, dass ich hier drei Beispiele für Bewerbungen bei sehr kreativen und innovativen Firmen präsentiere. Und natürlich wirkt ein Copy Cat solch einer Bewerbung schnell fade. Insofern dienen obige Beispiele nur als Inspiration, um eine eigene Idee zu entwickeln, die einschlägt wie eine Bombe. Und warum sollte man sich davon nicht inspirieren lassen, wenn man als Selbständiger das nächste Angebot an seinen Kunden verfasst?

One Response to So heben Sie sich mit Ihrer Bewerbung von der Masse ab

  1. […] gibt es aktuell immer noch einen Überschuss an qualifizierten Bewerbern. Ich habe hier im Blog schon zahlreichen Beispiele präsentiert, wie sich Bewerber von der Masse abgehoben haben. Jetzt […]

Schreibe einen Kommentar