In Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Internet

Die Content-Börse Mochila bietet ganz neue Möglichkeiten

Auf Ebay werden mittlerweile fast alle Produkte dieser Welt zum Verkauf angeboten. Allerdings ist eine “Produktgruppe” nicht wesentlich vertreten: immaterielle Werte und Dienstleistungen. Diese Chance haben viele kleinere Webanbieter entdeckt und bieten jetzt z.B. auf einem Portal wie myhammer Handwerkedienstleistungen zum versteigern an. Findige StartUps haben auch die Chance gesehen, Werbung auf Plattformen zu versteigern bzw. zu vermarkten. Doch der wesentliche Inhalt auf einer Webseite ist nicht die Werbung, sondern der Content. Genau das haben auch die Gründer von Mochila entdeckt und bieten unter diesem Namen eine Content-Börse an.

mind-sharing beschreibt das Angebot wie folgt: “In dem neuem Online-Portal stehen Bilder, Texte und Videos zum Kauf bereit. Die Anbieter der geistigen Waren bestimmen selbst den Preis sowie die Nutzungsbeschränkungen der veröffentlichten Werke. Dennoch gibt es zwei Varianten der Bezahlung. Entweder der Käufer zahlt einfach den vorbestimmten Preis oder entscheidet sich für die „AdMatch“ Variante. Hierbei wird der gewünschte Inhalt inklusive einer Werbung geliefert, die ebenfalls online publiziert werden muss. Die Einnahmen werden dann zwischen, dem Käufer, Verkäufer und Mochila aufgeteilt. Mittlerweile haben sich über 1000 Medien-Unternehmen auf der Seite registriert, darunter auch die Riesen der Branche, wie Reuters oder die „Hearst‹-Magazine.”

Auch für Blogger ergeben sich daraus neue Chancen. Denn bisher haben noch wenige erkannt, wieviel wertvoller Content in den Blogs versteckt ist. Durch solch eine Börse kann das sichtbar gemacht werden. Zudem muss jetzt jedem Betreiber einer Webseite klar sein, dass Content-Klau teuer zu stehen kommen kann. Denn jetzt gibt es mit diesem Marktplatz auch immer mehr die Chance, Marktpreise für Content zu ermitteln. Das macht dann die Ermittlung der Schadensersatzsumme leichter.

3 Responses to Die Content-Börse Mochila bietet ganz neue Möglichkeiten

  1. […] Genial. Content-Crowdsourcing, welches auf den ersten Blick einen fairen Rahmen für alle Beteiligten bietet. Und vollkommen richtig schreibt Burkhard Schneider zum gleichen Thema: Auch für Blogger ergeben sich daraus neue Chancen. Denn bisher haben noch wenige erkannt, wieviel wertvoller Content in den Blogs versteckt ist. Durch solch eine Börse kann das sichtbar gemacht werden. Zudem muss jetzt jedem Betreiber einer Webseite klar sein, dass Content-Klau teuer zu stehen kommen kann. Denn jetzt gibt es mit diesem Marktplatz auch immer mehr die Chance, Marktpreise für Content zu ermitteln. Das macht dann die Ermittlung der Schadensersatzsumme leichter. […]

Schreibe einen Kommentar