In V - Erfolgsfaktoren, V - Management, V - Unternehmer

enable-Fallstudie: Carrera

Viele Väter zerbrechen sich derzeit wieder die Köpfe, was sie Ihren Söhnen zu Weihnachten schenken sollen. Früher war das viel einfacher. Da hatte man die Wahl zwischen einer Modelleisenbahn oder Carrera-Rennbahn. In den 70er Jahren war dementsprechend auch die Blütezeit von Carrera. Damals gab es noch keine Playstation und Co. Ender der 70er beschäftigte Carrera mehr als 500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von mehr als 50. Mio DM. Nur wenige Jahre später, im Jahr 1984, musste Carrera Konkurs anmelden. Kurt Hesse erwarb das Unternehmen aus der Konkursmasse und führte es wieder in die Gewinnzone. Nach einem erneuten Verkauf dümpelte das Unternehmen bis Ende der 90er Jahre bei einem Jahresumsatz von 10 Mio. EUR vor sich hin.

Seit dem Jahr 1999 geht es mit Carrera wieder bergauf, nachdem Dieter Stadlbauer, der österreichische Generalimporteur, das Unternehmen übernommen hat. Mit folgender Erfolgsformel gelang der TurnAround:

  1. Kernmarkt Deutschland als erstes wieder “erobern”, indem die Produktqualität durch einen Wechsel des Hertellers erhöht wird und auf den Punkt genau (zum Weihnachtsgeschäft) Werbung betrieben wird.
  2. Mit Rückenwind segeln. Carrera profitiert in den letzten Jahren sehr stark vom Retrotrend wie z.B. auch Marken wie Sinalco und AfriCola.
  3. Expansionschancen in ausländischen Märkten suchen und den Markeinstieg nur mit starken Vertriebspartner wagen.
  4. Neue Produkte einführen, um den Konkurrenten nie dort anzugreifen, wo er am stärksten ist.
  5. Für verschiedene Vertriebskanäle Exklusivprodukte anbieten, um die Händler nicht gegenseitig auszuspielen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mittlerweile liegt der Jahresumsatz bei mehr als 40 Mio. EUR. Die Exportquote liegt bei ca. 40 %. Bei beiden Kennzahlen ist die Tendenz steigend, stetig und regelmäßig. Mehr Infos über diese Turnaround-Story gibt es im aktuellen enable-Magazin.

Weitere Artikel zum Thema:

7 Responses to enable-Fallstudie: Carrera

  1. carsten sagt:

    vielleicht habe ich es ja überlesen , aber ein wesentlicher trend der schon begonnen hat ist die digitale welt von carrera und scx (spanien)….die zunächst die erwachsenen im sinn hat…und für kinder die zukunft ist….da liegt das eigentliche potenzial….

  2. In den 70ern 50 MIO. Euro Umsatz und ab 1999 bis heute ein Anstieg auf 40 MRD. Euro!? Das nenn ich mal ein ordentliches Umsatzwachstum!!!

  3. Hallo Burkhard,

    im letzten Abschnitt meintest du wahrscheinlich 40 Mio. € Umsatz.

    Grüße

    Andreas

  4. Hallo Carsten,

    ich wollte ja nicht alles aus dem enable-Artikel verraten. Dort wird über die digitale Rennbahn geschrieben.

  5. Danke Martin und Andreas für den Hinweis. Es sind natürlich 40 Mio. EUR. Da Carrera aber eine digitale Rennbahn anbietet, könnten bald die 40 Mrd EUR. Kaufofferte von Microsoft kommen. Ich bin der Zeit halt immer voraus 🙂

Schreibe einen Kommentar