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Geschäftsideen, die gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln ankämpfen

Heute präsentiere ich zahlreiche Ideen rund um das Thema “Lebensmittel”. Zudem will ich jeden Tag eine gute Geschäftsidee vorstellen, die im rahmen der Gründer-Garage um Crowdfunding buhlt. Beginnen will ich heute mit zwei Ideen, die erreichen wollen, dass in Zukunft weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Das ist ein Thema, dass die Medien und Menschen seit Monaten beschäftigt und erregt. Zudem finde ich es gut, dass bei der Gründer Garage vor allem auch Ideen eingereicht werden, die zum Ziel haben, die Gesellschaft voranzubringen und nicht zuerst danach schielen, ob sich die Ideengeber damit die Kassen voll machen können.

Zu solch einer Idee gehört die App APPgelaufen für Smartphones. Zwei pfiffige Gründer planen die Entwicklung und Vermarktung einer App, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Lebensmitteleinkäufe schnell und unkompliziert per Barcode-Reader einzuscannen und das jeweilige Haltbarkeitsdatum zu erfassen. Daraus erhält der Nutzer eine Übersicht darüber, wann seine Vorräte im Kühlschrank oder im Vorratsschrank ablaufen. Diese Übersicht ist anschließend über Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer aufrufbar. So wirst Du frühzeitig über bald ablaufende Produkte erinnert.

Die Grundfunktion der App hat mich jetzt noch nicht vom Hocker gehauen. Aber es gibt aus meiner Sicht viel Entwicklungspotenzial. So soll zusätzlich möglich sein, sich anzeigen zu lassen, welche Lebensmittel in der Vergangenheit im Übermaß eingekauft wurden und das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten. Als weiteres Feature will APPgelaufen auf Basis der noch vorhandenen Lebensmittel Rezeptvorschläge präsentieren. Das geht schon eher in die “richtige Richtung”.

Einen anderen Weg gehen die Jungs von fricoo. fricoo bietet allen die Möglichkeit ihre überflüssigen Lebensmittel zu tauschen oder zu verkaufen. Die verfügbaren Lebensmittel werden auf einer Karte angezeigt und können dann sofort reserviert und abgeholt werden. Die Suche nach bestimmten Lebensmitteln soll ebenfalls angeboten werden. fricoo erhält 10% des Verkaufspreises, um die App weiter zu verbessern und neue Features einzubauen.

Nach meiner Kenntnis werden die meisten Lebensmittel allerdings weggeworfen, bevor sie überhaupt von einem Konsumenten verkauft werden. Deshalb sind besonders Ideen gefragt, die hier ansetzen. Warum gibt es keinen Zweitverwerter, der Lebensmittel verkauft, deren Preis sich nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums orientieren? Nachteil: Die Tafeln würden darunter leiden, wenn in Zukunft die Supermärkte nicht mehr so viele Lebensmittel wegwerfen würden.

One Response to Geschäftsideen, die gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln ankämpfen

  1. […] auch von der StartUp-Szene entdeckt, um passende Lösungen anzubieten. Zum Beispiel entwickeln sie passende Online-Tauschplattformen oder Apps, um zu verhindern, dass man den Überblick im […]

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