In Idee - Gesundheit, Idee - Produkt, Marketing - Marke, Marketing - Probe, Marketing - Verpackung

Marvis ist nicht nur eine Zahncreme, sondern Glamour, Luxus und noch viel mehr…

Für Klaus Kobjoll reicht es heute nicht mehr aus, eine Marke zu entwickeln und zu etablieren. Die Marke braucht aus seiner Sicht auch Glamour. In einem früheren Posting habe ich erläutert, welche fünf Wege es gibt, um Glamour zu erreichen. Heute will ich wieder ein Beispiel für eine Marke anführen, die unbestritten einen sehr hohen Glamour-Faktor “versprüht”. Es handelt sich um die Zahncreme Marvis aus Italien. Kennt Ihr nicht? Das ist nicht schlimm, obwohl es die Zahncreme schon mehr als 40 Jahre gibt. Auch der Markenspezialist und merkwürdig-Blogger Michael Coenen hat diese Zahncreme erst in diesem Jahr während eines Zwischenstopps in einem Concept-Store am Comer See entdeckt. Und Michael kennt sich eigentlich im Zahncreme-Markt aus, denn schließlich hat er schon in den 80ern bei Blendax in der Marketingabteilung gearbeitet.

Es ist also noch ein weiter Weg, bis Marvis Weltruhm erlangen wird. Aber das ist keine Voraussetzung, um Glamour zu besitzen. Vielmehr zählt der Auftritt der Marke. Und der ist beeindruckend. Lassen wir Michael Coenen sprechen: “Ihr divenhafter Auftritt hat mich geradezu magisch angezogen. Das auffällige Äußere von MARVIS mit ihrer klassisch-traditionellen Anmutung wirkte auf mich keineswegs altmodisch. Spontan empfand ich sie eher schrill. Die Farben: auffällig, edel, brillant, opulent. Wie auf einem Altmeistergemälde. Der Name MARVIS: auf den ersten Blick kurz, prägnant, rätselhaft, klangvoll. Ein verschnörkeltes Emblem fällt ins Auge. Ein barocker Bilderrahmen – oder ein Spiegel? Darauf erkennbar ein Adliger mit Lockenperücke. Streicht man über die Packung, fühlt man ein geprägtes Siegel. Wie auf einer edlen Stahlstich-Visitenkarte. Entkleidet man MARVIS, ich meine, holt man sie aus der Schachtel, kommt eine Tube zum Vorschein, die wie ein „edles Objekt“ wirkt. Was für eine Tube! Ich weiß aus Erfahrung, was so etwas kostet!”

Aber nicht nur die Verpackung “versprüht” Glamour. Ihr müsst unbedingt die Webseite von Marvis besuchen. Dann wisst Ihr, was ich meine. Auf den ersten Blick könnte man meinen, sich in einer Kunstgalerie oder Juweliergeschäft zu befinden. Man zoomt in einen Raum mit Bildern an den Wänden, die sieben verschiedenen Zahncremesorten sind unter einer Vitrine versteckt, vergleichbar mit edlen Kunststücken in Museen. Wenn man auf die einzelnen Vitrinen klickt, präsentieren sich die einzelnen Tuben wie kleine Diven. Durch die Musik und Präsentation soll man sofort ein Gefühl dafür erhalten, wie die Zahncreme schmeckt und wie besonders sie ist. Nur ganz versteckt erfährt man, welche Produktvorteile Marvis bietet. Marvis ist eine kosmetische Zahnpasta mit bleichender Rezeptur, die für besonders weiße Zähne sorgt. Oder anders formuliert: Marvis schmeckt besonders, sorgt für ein langes Frischegefühl im Mund und macht die Zähne besonders weiß. Aber darum geht es nur nebensächlich. Die Hauptsache ist: Marvis ist Luxus, den sich Mann und Frau von Welt einfach gönnt. Basta! Und Marvis ist (natürlich) umstritten, denn die darin enthaltenen Fluoride sind sehr umstritten.

Genauso mystisch wie der Internetauftritt ist auch die Anzeigen- und Plakatwerbung (siehe oben). Auch hier erkennt man auf den ersten Blick nur, dass es sich um eine geheimnisvolle Luxusmarke handeln muss, nicht sofort, dass es eine Zahncreme ist. Auch beim Preis erkennt man sofort, dass es sich um ein Luxusprodukt handeln muss. Bis auf die Classic-Mint-Sorte muss der Käufer hier in Deutschland 8 – 12 EUR pro Tube in den Onlineshops bezahlen. Bei Marvis selbst kostet die 7er-Kollektion 39,95 EUR. Von einem Schnäppchen kann man hier nicht sprechen. Aber wer hat behauptet, dass es Luxus zum Aldi-Preis geben soll? Echter Luxus definiert sich eher über den Promifaktor. Habt Ihr Euch eigentlich gefragt, wie Georgio Armani zu Lebzeiten diese strahlend weißen Zähne “herzaubern konnte”. In der einschlägigen Presse hat man es erfahren: Armani putzte seine Zähne mit Marvis-Zahncreme. Die vier P´s machen eben den Unterschied: Promi, Price, Packaging and Promotion. Ach ja, vergessen wir nicht das 5. P: Product. Wer kann schon solche Zahncreme-Sorten anbieten: Aquatic Mint, Ginger Mint, Jasmin Mint.

One Response to Marvis ist nicht nur eine Zahncreme, sondern Glamour, Luxus und noch viel mehr…

  1. George sagt:

    Einige Apple Fans werden da sicher zugreifen, zumindest wenn die Zahnpasta Iclean oder so heisst 🙂

Schreibe einen Kommentar