In Crowdsourcing, Idee - Kunst

Bizarre US-Wahlprognose-Aktion: Gum-Election 2012

In den USA tobt derzeit die Endphase des Präsidentschaftswahlkampfes. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wenige Tage vor der Wahl können wir jetzt selbst in Deutschland fast täglich von neuen Wahlprognosen hören. Deshalb bin ich auf die Suche nach interessanten Aktionen gegangen, die im Windschatten des Wahlkampfes hohe Popularität erhaschen wollen. So hat sich Martin Limbeck für seine Redner-Battle vom US-Wahlkampf inspirieren lassen. 7Eleven bietet mit 7Election eine ganz besondere Wahlprognose an, basierend darauf, zu welchen Kaffeebechern die 7Eleven-Kunden gegriffen haben. Das alles wird nur noch getoppt von der Gum-Election 2012.

Bei der Gum-Election handelt es sich um ein “Street Art”-Projekt der besonderen Art. Die Bürger werden dazu aufgerufen, ein besonders gestaltetes Poster auszudrucken und auf den Straßen USA´s aufzuhängen. Auf dem Plakat sieht man sowohl das Konterfei von Barack Obama als auch das von Mitt Romney. Die Bürger haben nun die Wahl, wo sie ihr gebrauchtes Kaugummi hinkleben. Wo am meisten Kaugummis kleben, der Kandidat wird wahrscheinlich verlieren. Wirklich aussagekräftig werden die Ergebnisse sicherlich nicht sein. Aber die Idee dahinter ist auch eine Andere. Das Ziel ist vielmehr, dass die Amerikaner ihre Kaugummis nicht irgendwo entsorgen, sondern auf den Plakaten.

Mit der Gum-Election-Aktion werden also keine zuverlässigeren Wahlprognosen ermittelt, sondern dafür gesorgt, dass die Städte etwas sauberer werden. Auf die Idee der Aktion kam Stefan Haverkamp, der als Ex-Werber mittlerweile an der Miami Ad School in New York doziert. Schon zur letzten Präsidentschaftswahl kam er zusammen mit James Cooper auf die Idee, solche Plakate in US-Städten aufzuhängen. Dieses Mal ist allerdings alles professioneller und als Mitmachkampagne konzipiert. Im ersten Video oben wird genau erklärt, wie jeder mitmachen kann. Im zweiten Video seht Ihr, wie so ein Projekt vor Ort umgesetzt wird.

One Response to Bizarre US-Wahlprognose-Aktion: Gum-Election 2012

  1. […] Viralkampagne des Monats:Im Windschatten von Red Bull Stratos Kurioseste Story des Monats:Gum-Election 2012 Tipp des Monats:Sieben Marketingideen für 100 EUR im Monat Buchtipp des Monats:Anleitung zum […]

Schreibe einen Kommentar