In Marketing - Fans, Marketing - Online

Wie Buchautoren Werbung und Fanbetreuung optimal kombinieren können

Egal, ob ich ein Buch selber verlege oder einen Verlag an meiner Seite habe, für den Vermarktungserfolg des Buches muss ich mir als Buchautor schon einiges einfallen lassen, um in der Flut der Neuerscheinungen nicht zu versinken. Das hat sich auch Monika Birkner gedacht, deren Buch “”Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer” gerade in der 2. Auflage erscheint. Sie hat sich dafür entschieden, die Leser ihres Buches in den Vordergrund zu schieben und veröffentlicht das Interview ausgewählter Leser in ihrem Blog.

Natürlich beziehen sich die meisten Fragen auf das aktuelle Buch von Monika Birkner, um diese Marketingaktion auch in den richtigen Kontext zu stellen. Diese Aktion verbuche ich unter der Kategorie “Marketing mit Mehrwert”, indem sie ihre Leser und nicht sich in den Vordergrund stellt. Natürlich profitiert auch Monika Birkner von dieser Aktion, weil sie dadurch nicht nur ihr Buch immer wiedes ins Gespräch bringt, sondern ihre Fans optimal betreut. Und Fanbetreuung ist nicht nur für Fußballclubs im heutigen Marketingzeitalter enorm wichtig.

Aus meiner Sicht vernachlässigen viele Buchautoren das Marketing nach Erscheinen des Buches. Im Vorfeld wird getrommelt wie ein Weltmeister, aber danach wird es meist sehr still um das jüngst erschienene Buch. Erfolgreiche Unternehmen werben für Ihr Produkt aber auch nicht nur zu Beginn. Warum nehmen sich das nicht auch die Buchautoren zu Herzen. Nicht nur, aber gerade Blogs eignen sich optimal dazu, um immer wieder Themen, die zum Buch passen, aufzugreifen und damit die Leser weiterhin aktuell zu informieren.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Wie Buchautoren Werbung und Fanbetreuung optimal kombinieren können

  1. Es ist nun einmal so: Bestseller werde gemacht – sie entstehen nicht einfach so. So war das auch schon bei Simplify…

Schreibe einen Kommentar