In Innovation, V - Existenzgründung

Idea Development Ansatz von Prof. Faltin

Früher habe ich bei schlechten Wetter die Glotze angemacht und mich berieseln lassen. Heute stöbere ich dagegen gerne in ausgewählten YouTube-Kanälen. Da ich dieses Jahr keine Zeit hatte, den Entrepeneurship Summit in Berlin zu besuchen, habe ich heute den passenden YouTube-Kanal besucht und mir einige Sessions angeschaut. Wer viel Zeit hat, sollte mal durch alle Beiträge kurz durchzappen. Wer weniger Zeit hat, für den habe ich eine Mini-Vorauswahl getroffen:

Die Entscheidung, welche Session ich hier in den Beitrag einbinde, ist mir überraschenderweise relativ leicht gefallen. Es ist die Session mit Prof. Faltin und Multientrepreneur Holger Johnson zum Thema “Idea Devolpment”, auch wenn sie fast jedes Jahr nahezu gleich ist (Gutes darf ruhig wiederholt werden). Aus der Sicht von Faltin gründen nicht nur viel zu wenige Menschen ein eigenes Unternehmen, sie gründen seiner Meinung nach auch viel zu schnell.

Aus der Sicht von Faltin ist es kinderleicht, eine Geschäftsidee zu finden. Ein sehr bekannter Unternehmer hat mal auf unserer AUFSCHWUNG-Messe gesagt, dass es sich bei Geschäftsideen wie mit den Londoner Bussen verhält. Jede Minute kommt ein Bus vorbei. Dagegen ist es viel schwieriger, die passende Geschäftsidee zu finden bzw. aus einer Geschäftsidee ein Geschäftskonzept zu entwickeln. Und genau damit beschäftigt sich Faltin zusammen mit Holger Johnson in obiger Session.

Er bedient sich dabei seines Lieblingsbeispieles, nämlich der Eröffnung eines Restaurants. Danach hat jeder verstanden, wie Idea Development a la Faltin funktioniert. Absolute Pflichtlektüre für alle, die den Vortrag noch nicht kennen. Wer noch mehr Zeit hat, sollte ich unbedingt die Keynote von Prof. Faltin (ca. 55 Min.) anschauen. Und wer noch mehr Zeit hat, sollte wie oben erwähnt durch den ganzen Kanal einmal kurz durchzappen.

One Response to Idea Development Ansatz von Prof. Faltin

  1. […] wieder präsentieren wir hier Anleitungen, wie man aus einer Produkt- oder Geschäftsidee ein nachhaltig erfolgreiches […]

Schreibe einen Kommentar