In Crowdsourcing, Finanzen

Jede Krise bietet auch Chancen (für Neueinsteiger)

Die weltweite Finanzkrise ist noch längst nicht ausgestanden. Wöchentlich kommen neue Hiobsbotschaften. Und zahlreiche Experten vermuten, dass noch hohe Verluste in den Kreditportefeuilles schlummern. Es gibt unterschiedliche Theorien, warum diese Verluste noch nicht gehoben wurden. Derzeit beschäftigen sich die Journalisten eher mit der Suche nach den Schuldigen. Ins Kreuzfeuer sind die Ratingagenturen geraten, die aus der Sicht vieler früher auf entsprechende Risiken in Form eines Downratings hätten hinweisen müssen.

Die Antworten der großen Ratingagenturen sind sehr einsilbig. So wird z.B. gesagt, dass wir eben alle noch dazulernen müssten. Und schliesslich wäre bekannt, dass die Ratingagenturen nur die Informationen analysieren, die ihnen vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden. Und genau hier ist das wahre Problem vergraben. Denn der Auftraggeber ist die Bank, die bewertet wird. Und wenn man bedenkt, dass nach Angaben vom manager-magazin 40 % des Umsatzes von Moody´s durch die Bewertung von Immobilienkrediten herrührt, dann muss man ernsthaft fragen, ob das Ratingsystem in der heutigen Form wirklich vor Krisen schützt.

Eins ist auf jeden Fall sicher. Wenn ein Unternehmen neu ins Ratinggeschäft einsteigen wollte, dann ist die Zeit jetzt sehr günstig. Denn bisher handelte es sich um ein Angebotsmonopol. Die drei Agenturen Standard & Poors (40 %), Moody´s (39 %) und Finch (16 %) verteilen derzeit (noch) nach Daten von Bloomberg 95 % des Marktes unter sich auf. Doch deren Ruf ist momentan zumindenst ramponiert, wenn nicht sogar bei vielen nachhaltig ruiniert. Wie oben beschrieben, ist das bisherige Bewertungssystem sehr fragwürdig. Deshalb reicht es nicht aus, wenn jetzt nur ein vierter Player in den Ratingmarkt einsteigt. Vielmehr braucht es ein Umdenken und neue Konzepte. Wäre es jetzt nicht Zeit für eine Crowsourcing-Rating-Agentur? Ich meine, die Zeit dafür ist mehr als reif!

Mehr Hintergrundinfos zur Rolle der Ratingagenturen bei dieser Kreditkrise gibt es im manager-magazin.

2 Responses to Jede Krise bietet auch Chancen (für Neueinsteiger)

  1. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, die Krise ist bei weitem noch nicht vorbei. Die Frage ist nur, wie man so etwas zukünftig verhindern könnte, auch die Frage nach der Regulierung oder Ratingagenturen erscheint mir nicht ganz klar. Hier bräuchte man gute Konzepte, die dem Markt dienen und infolgedessen auch funktionieren. e

  2. […] April 2008 habe ich unter dem Titel “Jede Krise bietet auch Chancen (für Neueinsteiger)” die Rolle der Ratingagenturen in der aktuellen Finanzkrise wie folgt beschrieben: “Ins […]

Schreibe einen Kommentar