In Internet

pizza.com: Wie eine kleine Investition im Internet große Früchte tragen kann

Vor kurzem wurde die Domain www.pizza.com auf sedo für 2,6 Mio. USD versteigert. In computer-Bild steht etwas zu den Hintergründen: “Besonders groß war die Freude beim Verkäufer: Als er im Jahr 1994 die Online-Adresse pizza.com für 20 US-Dollar erwarb, hat er nicht damit gerechnet, dass er vierzehn Jahre später einen Millionenbetrag dafür erhalten würde. Dabei hatte der ehemalige Webseiten-Gestalter die Adresse damals nur reserviert, um einen potenziellen Kunden, einen Pizzalieferanten, davon zu überzeugen, sich von ihm eine Internetpräsenz erstellen zu lassen.”

Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass man im Internet mit kleinen Investitionen viel Geld verdienen kann, wenn man frühzeitig am Ball war. Jetzt werden sich sicherlich einige Agenturbetreiber in den Hintern beissen, weil sie Domains für potentielle Kunden nicht reserviert haben, die heute hohe Erträge einbringen. Umgekehrt schlummern aber sicher bei vielen Agenturen noch Tausende von Domains, die noch nicht zu Geld gemacht werden konnten. Etwas Geduld muss man eben schon haben, wie das obige Beispiel zeigt.

Um viel Geld geht es auch bei einer anderen Domain. In der Blogsphäre wurde ja schon vieles über die Marketingkampagne für Berlin (“Be Berlin”) geschrieben. Wer das nicht mitbekommen hat, der kann hier mehr dazu lesen. Quintessenz: Um seine Ideen zu schützen, lohnt es sich vor Teilnahme an einem Pitch, Schutzmaßnahmen einzuleiten. Die Registrierung einer Domain gehört unbedingt dazu. Vielleicht macht sich das jetzt noch bezahlt, indem die Domain teuer an Berlin verkauft wird und aus den Erlösen alle Pitchteilnehmer zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung bezahlt bekommen.

2 Responses to pizza.com: Wie eine kleine Investition im Internet große Früchte tragen kann

  1. […] Burkhard berichtet heute, dass die Domain pizza.com für schlappe $ 2,6 Mio verscherbelt wurde. Die Story zu dem nun reichen Vorbesitzer steht bei t-online. […]

Schreibe einen Kommentar