In Blog - Newcomer

Newcomer (111): MyAlikes-Blog zum Thema Forum 2.0

Habt Ihr auch den Überblick verloren, welche Internetforen es in Deutschland gibt und welche wirklich weiterhelfen? Dann hilft Euch jetzt MyAlikes, die Plattform für das Forum 2.0. Hier könnt ihr endlich alle Foren an einer Stelle bedienen und die Foren finden, die zu Euch passen. Begleitend zu diesem neuen StartUp gibt es das myalikes-Blog, das ich Euch jetzt gerne vorstelle.

Ich persönlich habe Manuel Gruber und seiner Gründungspartner während einer virtuellen Brainstorming-Session kennenlernen dürfen. Ich habe noch nie eine Session erlebt, bei der so viele neue Ideen in so kurzer Zeit entwickelt wurden. Das lag wohl an den vielen engagierten Teilnehmern, aber auch am Thema “Forum 2.0”. Ich kann schon jetzt verraten, dass MyAlikes in Zukunft noch um viele Ideen erweitert werden wird. Ich bin auf jeden Fall schon angemeldet und ihr?

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Wir sind ein Team von 4 Studenten, verteilt auf die TU München und die FH Deggendorf. Stefan Birnkammerer, Kai Orend und Manuel Gruber studieren in der Landeshauptstadt, Marc Schemmer in Deggendorf. Und zurzeit sind wir alle 23 Jahre alt 🙂 Da es sich um einen Startup-Blog handelt und jeder ein anderes Aufgabengebiet hat, bloggt im Grunde nur Manuel.
  2. Über welche Themen bloggt Ihr hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Im Blog dreht sich alles um unser Webprojekt MyAlikes. Dabei befassen wir uns ausführlich mit Foren. Wir wollen eine effektivere und vor allen Dingen einfachere Nutzung der Forenlandschaft ermöglichen. Durch einen intuitiven Zugang wollen wir die Kommunikation in Foren auch Leuten schmackhaft machen, die bisher von der komplizierten Bedienung abgeschreckt wurden.
    MyAlikes könnte man am besten mit Forum 2.0 (Link zu forum20.com) bezeichnen. Die nächsten Tage werden wir im Blog weitere Geheimnisse lüften…
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Eures Blogs?
    Wir grenzen uns mit der Thematik von anderen Blogs ab. Wir stellen wie bei MyAlikes auch die Foren in den Mittelpunkt. Das werden wir in Zukunft noch deutlicher machen.
  4. Warum bloggt Ihr bzw. welche konkreten Ziele habt Ihr?
    Wir wollen die Foren ins Web 2.0 holen und dies über das Blog kommunizieren.
  5. Was sind Eure drei Lieblingsblogs?
    Blogs? Wir lieben doch Foren:
    – Infler (http://www.infler.de/forum)
    – Flashforum (http://flashforum.de)
    – Nobudget Filme (http://www.amateurfilm-forum.de)
  6. Was möchtet Ihr noch sagen?
    Hast du eine eigene Meinung? Lass sie raus… Just do it!

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 100 Blogs vorgestellt. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

One Response to Newcomer (111): MyAlikes-Blog zum Thema Forum 2.0

Schreibe einen Kommentar