In Blog - Newcomer

Newcomer (116): nie-wieder-arbeitslos-Blog

Michael Huhle ist 58 Jahre alt, schwerbehindert (schwerhörig) und selbständiger Verleger. Er weiß, wie schwierig es für die Zielgruppe 50+ ist, arbeitslos zu werden und anschliessend wieder Arbeit zu finden. Und genau damit beschäftigt er sich im Blog “nie-wieder-arbeitslos”. Gut gefällt mir, dass Michael Huhne viele Erfolgsbeispiele präsentiert. Das Blog gibt es zwar schon seit sieben Monaten und es gibt auch schon mehr als 50 Beiträge, wurde aber noch nicht mehr als zehnmal verlinkt.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Michael Huhle, Verleger, Buchautor, 58Jahre
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Raus aus der Arbeitslosigkeit! Kategorien u.a. : Bewerbung, Ideen, Hobby als Beruf, Verdienst im Internet, Selbstständigkeit, 50+, Motivation….. mit Buchvorschlägen und Verkauf.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Der Erfolgsfaktor liegt darin, dass es wirklich nur um ein Thema geht: Der Sieg über die Arbeitslosigkeit, für jeden machbar, wenn man nur will! Es geht auch um Gesundheit, wenn es die Arbeitslosigkeit betrifft! Da alle meine Beiträge in Überschriften (Permalinks) zusammengefasst werden, ist es möglich gezielter zu suchen, was eine Ergänzung zu den Kategorien darstellt. Nach und nach werden weitere Blogs in blogroll mit aufgenommen. Weitere Ideen werden aufgegriffen…… Und es gibt laufend Motivationen, dass es jeder – wirklich jeder schaffen kann, der ernsthaft vor hat, der Arbeitslosigkeit den Rücken zu kehren! Also eine nützliche Plattform für Arbeitslose (und als „Arbeitslosenvorsorge“), die wachrüttelt, zum (Nach)Denken anregt…I
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
    Ich möchte Arbeitslosen u.a. kostenlos zeigen (auch wenn zu alt, (schwer)behindert oder schwer vermittelbar usw.), dass es für jeden möglich ist, wieder Arbeit zu finden. Es werden u.a. Zeitschriftenartikel ausgewertet, mit dementsprechenden Kommentaren dazu (Artikel mit konkretem Praxisbezug und Erfolgsbeispielen). Mit meinen Beiträgen gebe ich den (“einfachen”) Menschen bis hin zum arbeitslosen Unternehmer Orientierung und weise auf mein Buch “Nie wieder arbeitslos” hin. Hier werden die Grundlagen aufgezeigt, also Orientierung hin zu einem festen Fundament, worauf jeder Arbeitslose bauen kann. Es geht wie ein roter Faden durch die vielen Beiträge, wie man seine Arbeitslosigkeit besiegen kann: Es geht grundsätzlich u.a. um Ehrgeiz, Spaß an der Arbeit, Disziplin, das Leben und damit die Suche nach Arbeit selbst in die Hand zu nehmen, etwas Neues anfangen….und natürlich wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es nur zu einer Idee bedarf, um wieder Arbeit zu finden…. Es geht auch ab und zu um die Bewerbung, also um die Selbstvermarktung, was ein ganz wesentlicher Punkt ist!
    Mein Ziel ist es, durch die Beiträge zunächst kostenlose und brauchbare Infos den Arbeitslosen zu geben, so dass sie einen Überblick bekommen, um was es eigentlich geht (wie oben beschrieben), mit Hinweisen zu den verschiedenen Büchern, die konkrete Hilfe geben……
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    Zur Zeit gibt es nur einen Lieblingsblog: Den best-practice-business-blog. Weil ich mich selbst für neue Ideen, Erfolgsbeispiele usw. interessiere und geeignete in meinem “Arbeitslosenblog” den Besuchern vorstelle. Angefangen habe ich mit http://www.best-practice-business.de/blog/?p=3412 am 21.04.08 unter “Leidenschaft zum Beruf machen” ,Kategorie „Hobby als Beruf“.
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Markus 9,23)

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 115 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

Schreibe einen Kommentar