In V - Buchbesprechung

Buchbesprechung (Teil 5): Erfolgreich durch Spezialisierung

Heute möchte ich die Buchbesprechung “Erfolgreich durch Spezialisierung: Kompetenzen entwickeln; Kerngeschäfte ausbauen; Konkurrenz überholen” von Kerstin Friedrich abschliessen. Rückblickend haben wir bisher folgende Themen des Buches behandelt:

Auf einige wichtige Punkt will ich abschliessend noch eingehen. Spezialisierung muss nichts mit Fachidiotie zu tun haben. Denn Spezialisten sind meist gut vernetzt und kennen ihre Grenzen. Kerstin Friedrich bringt in ihrem Buch das Beispiel von einem „ganzheitlichen Spezialisierer“: Ein Zahnarzt, der Spezialist für Kaufunktionsstörungen ist, lässt seine Patienten zuerst durch die Praxis laufen, weil viele Kauschwierigkeiten darauf zurückzuführen sind, dass die Menschen schief stehen und laufen. Und wenn sich dieser Verdacht nach der “Laufprobe” erhärtet, schickt der Spezialist den Patienten erst einmal zum Orthopäden, bevor er an den Zähnen herumdoktort.

Viele sehen in der Diversifikation Chancen, Risiken zu streuen und weiter zu wachsen. Der Schuss geht allerdings in sehr vielen Fällen nach hinten los. Nach Ansicht von Kerstin Friedrich sollte man aus folgenden Gründen keinesfalls diversifizieren:

  • Um dem Kunden einen Gefallen zu tun: Spezialisierung und Gewinne dürfen durch Kundenwünsche nicht aufgeschmolzen werden
  • Um Umsatzlöcher zu stopfen: Gerade in Krisen helfen Spezialisierung, um wieder zurück auf den Gewinnpfad zu kommen
  • Aus Sicherheitsgründen: Diversifikation führt fast immer zu Risikoakkumulation und nicht -streuung

Aus Sicht von Kerstin Friedrich gibt es drei Wege der “richtigen” Expansion und Diversifikation

  • Einmarsch auf internationale Märkte
  • Einmarsch auf andere Zielgruppenmärkte, wenn das Kernprodukt leicht auf andere Zielgruppen angepasst werden kann
  • Marsch in die Tiefe gemäß den konstanten Grundbedürfnissen: Ganzheitlicher Problemlöser für eine Zielgruppe werden

Insgesamt bin ich von dem Buch von Kerstin Friedrich begeistert. Sie bringt die wichtigsten Erkenntnisse anschaulich auf den Punkt und garniert alles mit vielen sehr interessanten Erfolgsbeispielen, die nicht aus der Presse bekannt sind. Zum Schluss des Buches zeigt sie noch auf, was alles neben einer Strategie wichtig für den Unternehmenserfolg ist. Der wichtigste Punkt lautet: Begeisterung und Hingabe für das, was man tut. Dem kann ich nichts hinzufügen, außer der Empfehlung, das Buch als Pflichtlektüre für jeden Unternehmer anzusehen. Ein ganz leister Krtikpunkt sei genannt. Im Rahmen der Neuauflage hätte ich mir ein paar aktuellere Beispiele gewünscht.

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