In Marketing - Online

Beispiele für Vermarktungskonzepte via Google Earth

In der Nähe von zahlreichen Flughäfen gibt es Dächer, auf denen Werbeaufschriften angebracht sind. Die Adressaten für diese besondere Werbung sind die Flugpassagiere. Dieser Markt für “Roofvertising” bietet dank Google Earth enorme Wachstumsphantasie. Wir haben darüber hier im Blog erstmals im Februar 2006 berichtet. Jetzt hat der Trendhunter zahlreiche Beispiele präsentiert, wie Künstler und Werbetreibende Google Earth als Werbeplattform nutzen, ohne dafür eine Provision zahlen zu müssen.

Ein holländischer Künstler hat sich z.B. darauf spezialisert, Kunstwerke auf Straßen zu malen, die man via Google Earth bestaunen kann. Dazu gehören ein künstlicher Fluss genauso dazu wie übergroße, aufgemalte Spiegeleier. Der World Wildlife Fund zeigt Baumspendern, wo ihr Baum steht. Sie können ihrem Baum fast beim Wachsen zuschauen. Reisfarmer in Japan gestalten ihre Reisfelder zum Kunstwerk, um für sich Werbung zu machen. Via Google Map und Google Earth kann man die Route verfolgen, die die Bierfahrer von Heineken absolvieren.

Das sind nur einige Beispiele, wie heute Firmen Google Earth als Werbemedium nutzen. Welche Einsatzbeispiele für Google Earth kennt Ihr? Ich freue mich auf Eure Hinweise. Zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten für Google Earth haben wir ebenfalls hier im Blog vorgestellt und zwar konkret:

Schreibe einen Kommentar