In Marketing - Guerilla, Marketing - PR

Geniale Marketingaktion für einen Erholungsort im Harz

Wie könnte man gezielt für einen kleinen Erholungsort im Harz Werbung machen? Darüber hat sich Mike Hopstock von der Firma Tourmal (Tourismusmarketing und Promotion aus Schierke) den Kopf zerbrochen. Die Lösung ist einfach und genial zugleich: In vielen Orten und Städten gibt es jeweils eine Straße, die nach dem Ort Schierke benannt ist. Warum sollte man die Bewohner dieser Straßen nicht nach Schierke einladen? Gesagt getan:

Am Muttertag klingelten Vertreter aus Schierke im Kostüm bei allen Bewohnern der Schierker Straße in Bremen. Zur Überraschung der Bewohner gab es für die Mütter eine Blume und noch ein Geschenk aus dem Erholungsort als Zugabe. So kam man mit vielen Bewohnern schnell ins Gespräch. Kleine Geschenke erhöhen die Aufmerksamkeit und sorgen gleich für Sympathie. Der Weserkurier mit einer Auflage von 250.000 Stück berichtete gleich über die Aktion. Somit handelte es sich um eine gelungene Direktmarketingaktion in Verbindung mit PR-Wirkung.

Auf diese sehr berichtenswerte Aktion hat mich Mike Hopstock in einer Mail mit folgenden Worten hingewiesen: “Guerilla einmal anders, angeregt durch das lesen Ihres Blogs (Fan) gab es eine Idee und wurde auch gleich umgesetzt in der Hoffnung auf ein Presseecho im Zielgebiet.” Da er mir keinen konkreten Artikel meines Blogs als Initialzündung genannt hatte, war ich mir nicht ganz sicher, ob mein Blog wirklich die Initialzündung war oder es sich nur um eine Schmeichelei handelte. Aber da ich die Story genial finde und die Antwort auf meine Rückfrage ehrlich klang, berichte ich auf jeden Fall gerne darüber.

Aufruf: Habt Ihr Euch auch von einem oder merhren meiner Artikel inspirieren lassen und ist dadurch eine geniale Idee oder sogar ein neues Geschäftskonzept entstanden? Dann schreibt mir einfach hier im Kommentarfeld oder unter schneider(at)best-practice-business(dot)de. Wenn es passt, schreibe ich dann gerne über Euch und Eure Story. Vielleicht entsteht daraus ja eine dynamische Referenzliste, von der alle etwas haben. Also ran an die Tasten!

One Response to Geniale Marketingaktion für einen Erholungsort im Harz

  1. […] vergibt Traumjob an einen Blogger Travel Cafe – das Tourismus-Büro innerhalb eines Cafes Außergewöhnliche Marketingaktion für einen Erholungsort im Harz Neu: Ideensammlung zum Marketing für Hotellerie und Tourismus « Corrupted Files […]

Schreibe einen Kommentar