In Marketing - Event

Erste Beraterschlacht ist geschlagen

Es war eine lange Schlacht, die gestern geschlagen wurde. Mehr als drei Stunden hat es gedauert, bis der Sieger bzw. die Siegerin um ca. 22 Uhr feststand. Zur Siegerin wurde Nicole M. Pfeffer gekürt, die ihrem Namen alle Ehre machte. Sie verzichtete bei Ihrer Zehnminutenpräsentation auf PPT-Präsentation und konzentrierte sich eher darauf, Bierdeckel in die Menge zu schmeißen. Diese Bierdeckel sind nicht nur eine etwas andere Visitenkarte, sondern stellen gleichzeitig ein 10 % Rabattgutschein für die erste Beratung oder Seminar dar. Auf dem Bierdeckel sind aber absichtlich keine Kontaktdaten hinterlegt, so dass sich der potentielle Kunde schon die Mühe machen muss, Nicole im WWW via Google zu finden. Zum Glück ist das nicht schwer. Wenn jetzt noch auf der Homepage die nächsten Termine für Marketing- und Vertriebseminare gestanden hätten, zu dem man sich hätte gleich anmelden können, wäre das richtig konzeptstark gewesen.

Trotzdem nimmt Nicole eine fette Beute mit. Nein, ich meine nicht den Ritter-Plastikhelm im Wert von 9 EUR, den Sie quasi als Siegerpokal aufgesetzt bekommen hat (sehr konzeptstark). Vielmehr ist sie an diesem Abend mit schätzungsweise mehr als 50 Visitenkarten nach Hause gegangen. Denn der Sieger wurde danach ermittelt, wer die meisten Stimmen in Form von Visitenkarten der Besucher erhalten hat. Diese Form der Stimmabgabe ist einfach genial. So wird nicht nur der Sieger, sondern jeder Teilnehmer belohnt, indem er die Kontaktdaten von denen erhält, die er überzeugt hat. Insofern gab es an diesem Abend nicht nur einen, sondern sieben Sieger. Wobei die wesentliche Frage ist, wieviele wirklich neue Kontakte dadurch generiert wurden. Denn fast alle Wettstreiter brachten ihren eigenen Fanclub mit, die natürlich hinterher bei der Stimmabgabe nicht ganz unparteiisch waren. Aber sie waren dafür verantwortlich, dass mehr als 200 Besucher der Beraterschlacht beiwohnten. Das ist für eine Abendveranstaltung in Frankfurt während der EM Zeit schon ein echtes Pfund.

Insgesamt war das Ganze eine große Show. Denn die meisten Kandidaten versuchten erst gar nicht, einen langen PPT Vortrag zu halten, sondern wollten vielmehr durch ihre schauspielerische Fähigkeiten überzeugen. So kam Nicole Deboy mit einem Handballtrikot von einem ihrer Kunden, dem TV Grosswallstadt. So blieb sie nicht nur in Erinnerung, sondern präsentierte einen Referenzkunden für genau 10 Minuten und erläuterte gleichzeitig, worauf es bei Marketing ankommt: Leidenschaft. Denn Nicole hat selber 15 Jahre Handball gespielt und hat jetzt auch beruflich mit ihrem Hobby zu tun. Richtig cool war auch der Auftritt von Holger Bub, der als sein verkleideter Hausmeister auf die Bühne kam und einfach erzählte, wie die Agentur “seines Chefs” innerhalb von 10 Jahren selber erfolgreich geworden ist und jetzt mehr als 90 Mitarbeiter hat. Dieser Auftritt war unterhaltend, authentisch und inhaltlich absolut überzeugend.

Insgesamt war für jeden etwas dabei: Unterhaltung, wichtige Marketingtipps und viele neue Kontakte beim Appelwoi danach. Somit gratuliere ich dem Initiator Thomas Hönscheid und seinem Team für diese Premiere eines innovativen und sehr gelungenen Veranstaltungsformats sowie Nicole M. Pfeffer für den historischen Sieg. Auf die Frage, was ich anders gemacht hätte, hätte ich zwei Antworten: Macht es kürzer, nehmt vielleicht nur 5 Kandidaten und lasst diese richtig schwitzen. Wie das funktionieren kann? Indem jeder eine Stunde vor der Veranstaltung eine identische Aufgabenstellung bekommt und das Ergebnis auf der Bühne präsentieren muss. Das wäre aus meiner Sicht die Krönung, denn mir fehlten an diesem Abend die Best-Practice-Beispiele. Aber genau mit Beispielen kann man die Menschen begeistern. Und wenn es sich dann noch um die selbe Aufgabe handelt, dann wären die Ergebnisse wirklich vergleichbar und es wäre ein echter Wettkampf gewesen.

5 Responses to Erste Beraterschlacht ist geschlagen

  1. Hallo Herr Schneider,

    ein klasse Bericht zu der ersten Beraterschlacht. Ich war einer der mit in der Schlacht war und es hat viel Spaß gemacht. Ein tolles Feedback von allen Seiten. Alle Berater waren auf ihre Art Sieger. Kompliment auch an den Veranstalter. christian görtz

  2. […] Update: Wollen Sie wissen, wie die erste Beraterschlacht abgelaufen ist= Hier gibt es meinen Bericht von der ersten bundesweiten Beraterschlacht. […]

  3. Lieber Herr Hönscheid,
    liebe Referentinnen und Referenten,

    grosses Kompliment an Euch alle – eine rundum gelungene
    Veranstaltung. Die Präsenz der Teilnehmer zeigte das grosse Interesse für solche Art von Tipps, die man täglich umsetzen darf. Ich freue mich auf das nächste Mal und bin sicher, dass die Gewinner-Gewinner-Strategie wieder voll aufgeht –

    einen besonders erfolgreichen Start in die neue Woche –
    Renate M. Hannemann aus Bensheim

  4. […] | 9 days ago Bierdeckel – BeatMachine First saved by webwriter | 11 days ago Erste Beraterschlacht ist geschlagen First saved by kratosgow2 | 12 days ago Mehr Netto dank Bierdeckel First saved by SeedsFilm | […]

Schreibe einen Kommentar