In Blog - Newcomer

Newcomer (128): juergen-mayer-Blog

Es gibt immer mehr Selbständige, die keine statische Webseite in das WWW stellen, sondern an dessen Stelle ein Blog. Diese Entwicklung wird sich sicherlich in Zukunft verstärken. Ein Beispiel dafür ist die Webseite von Jürgen Mayer. Mehr über Jürgen erfahrt Ihr hier. Mehr über seine Intentionen erfahrt Ihr im folgenden Interview:

  1. Wer bloggt hier?
    Mein Name ist Jürgen Mayer. Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als freier Informatiker. Konkreter bedeutet dies, dass ich als Softwareentwickler, Softwarearchitekt und IT-Berater tätig bin. Ein klarer Fokus liegt im Bereich “Internettechnologien” (spezielle komplexe Webseiten, Softwareunterstützung für verteilte Arbeit, Portale, Wikis, Blogs, andere webbasierte Unternehmenssoftware), Open Source Produkte (Dokumenten Management, Content Management Systeme) und Online-Marketing.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Ich schreibe über oben genannte Themen, also aus meinem Arbeitsalltag, über Problemlösungen, Erfahrungen, aber auch über Web 2.0 und Open Source.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Während meiner täglichen Arbeit suche ich oft nach Informationen im Netz und stelle des Öfteren fest, dass es kaum sinnvolle Ergebnisse gibt. Zu diesen Suchanfragen versuche ich Suchergebnisse zu schaffen und schreibe auf meinem Blog darüber. Vielleicht brauche ich die Ergebnisse selbst noch einmal oder jemand anders hat etwas davon. Ein Beispiel dafür sind Fehlermeldungen, zu denen es kaum Informationen gibt.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Den Blog habe ich begonnen um eine sinnvolle Webseite für mich aufzusetzen. Zudem wollte ich Erfahrung mit einem Blog und dem System WordPress sammeln. Eine spannende Frage für mich ist und war wie sich der Blog hinsichtlich Besucherzahlen und Kommentaren entwickelt. Die Blog-Erfahrungen will ich unter anderem in meinen Beratungen weitergeben. Eine Neukundengewinnung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Spannend ist es für mich immer neue Leute kennen zu lernen, aus Netzwerken kann sich viel entwickeln.
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zurzeit verfolge ich über meine iGoogle Seite 37 Blogs, ein Ranking dazu gibt es nicht. Wenn ich drei Blogs nennen sollte, die ich häufig besuche sind dies die folgenden: Der Exciting Commerce Blog, in der Tat auch dieser Blog und der Blog von Robert Basic.
  6. Was möchtest Du noch sagen?
    Herzlichen Dank!

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 125 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Derzeit dauert es ca. 30 Tage, bis der Blog nach Einsendung der Antworten vorgestellt wird. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

2 Responses to Newcomer (128): juergen-mayer-Blog

  1. Carsten sagt:

    Man nennt es zwar Blog, aber letztendlich ist es eine klasse Möglichkeit eine Internetseite schnell zu erstellen, super einfach zu pflegen und auch noch einigermaßen zu individualisieren. Was mich interessiert ist wie die Wertung seitens Google ausfällt. Ich habe bei meinem Blog bemerkt, dass man realtiv schnell mit Wortkombinationen nach oben schießt, aber auch ebenso schnell wieder nach unten. Für einen Blog finde ich das ok und sinnvoll, allerdings nicht für eine Webseite die mit Blogsoftware läuft…das sind in meinen Augen momentan die Nachteile.

  2. […] Vor zwei Wochen wurde mein Blog wurde im Rahmen der Newcomer Vorstellung auf dem Best-Practise-Business Blog vorgestellt. Laut Google Analytics konnte meine Seite deswegen am ersten Tag knapp 25 Besucher zusätzlich verbuchen. (gemessen an meinen sonstigen Besucherzahlen ist das schon in Ordnung) Seitdem haben etwa 15 weitere Besucher über den Best-Practise-Business-Blog den Link zu meiner Seite verwendet. […]

Schreibe einen Kommentar