Über den viralmarketing-Blog bin ich auf brandfans, eine Tagging und Bewertungsplattform für Marken, aufmerksam geworden. Hier kann jeder eintippen, was er mit einer bestimmten Marke assoziert (1 Wort oder 1 Spruch mit max. 5 Worten) und mit welcher Note er sie bewertet. Anschliessend kann man die Bewertung und alle Tags einsehen, die der Marke zugeordnet werden. An der Größe der Tags erkennt man, welche Begriffe mit der Marke wie häufig assoziiert werden. Und wenn wenn auf ein Tag mit Sternchen klickt, dann bekommt man angezeigt, welche Marken mit diesen Stichworten noch in Verbindung gebracht werden.
Nicht schönes Design, sondern Einfachheit und Funktionalität steht im Vordergrund dieser Marktforschungs-Plattform. Und besonders gut gefällt mir, dass ich sehen kann, mit welchen Begriffen welche Marken assoziiert werden. Deshalb würde ich mir ebenfalls eine Übersicht mit allen Stichworten wünschen, um eben die Suche “umdrehen” zu können und nach Stichworten statt nach Marken suchen zu können. Habt Ihr auch Ideen, die Plattform zu erweitern oder zu verbessern? Dann freuen sich die Macher auf Dein Feedback, denn die Plattform soll auf Basis des Userfeedbacks erweitert werden: “Die Tagging- und Bewertungsfunktionalität sind die ersten Schritte für eine Plattform von und für Markenfans.Mögliche Entwicklungen könnten in Richtung Diskussionsboards, Produkttests, Markenentwicklung oder Ideenpool gehen. Hast Du Vorschläge? Dann teile uns diese hier mit.”
Aus meiner Sicht sollte jeder Unternehmer das Prinzip dieser Tagging-Plattform für seine Marktforschung verwenden. Fragen Sie doch einfach per Mail oder Telefon, mit welchen Begriffen ihre Kunden ihr Unternehmen assoziieren und recherchieren Sie im Internet, welchen Unternehmen diese Topbegriffe noch zugeordnet werden. Und fragen Sie auch ruhig direkt Ihre Kunden, mit welchen berühmten Marken ihre Kunden ihr Unternehmen am ehesten in Verbindung bringen. Damit erkennen Sie schnell, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder in Sackgassen laufen. Und wenn brandfame noch mehr Funktionalitäten anbietet, könnte auch diese Plattform als ideales Befragungstool in Frage kommen.
Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen. Die Umkehrfunktion, also das Suchen nach “Stichworten”, steht natürlich mit auf der Liste der Funktionen die in der Zukunft umgesetzt werden sollen. Wir sind tatsächlich über jedes Feedback dankbar, um brandfans.de als Plattform für alle interessanter zu machen. Es lohnt sich also wieder vorbeizuschauen, die Tagclouds werden jeden Tag größer und interessanter!
Comment by Sven Steiner — July 1, 2008 @ 11:33 am