In V - Erfolgsfaktoren

Mein Beitrag zur Business-Blogparade “Ihr bester Business Tipp”

Gestern bin ich auf den Start der Business-Blogparade “Ihr bester Business Tipp” aufmerksam geworden. Nachdem ich alle Blogparaden der letzten Monate links hab liegen lassen, will ich mich diesmal wieder beteiligen. Das Thema finde ich einfach interessant. Und wie es auch nicht anders sein könnte, habe ich nicht ein Tipp, sondern gleich drei Tipps auf Lager:

Die Erfinderin der Erfolgsteams, Barbara Sher, hat vor mehr als 30 Jahren ergründen wollen, welche Dinge alle erfolgreichen Menschen, die sie im Rahmen eines Buchprojektes interviewt hat, gemeinsam hatten. Die Antwort: “Erfolgreiche Menschen haben stets zwei Dinge gemeinsam: Sie besitzen einen strukturierten Plan und ein funktionierendes Netzwerk, auf dessen Unterstützung sie zählen können”. Und genau deshalb hat sie die Erfolgsteams gegründet, in denen sich jeweils 2 – 6 Menschen für einen bestimmten Zeitraum (i.d.R. sechs Monate) unterstützen, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Das Konzept ging auf, so dass bis heute viele Tausend Erfolgsteams gestartet sind. Mehr Infos dazu gibt es u.a. hier.

Neben diesen beiden Erfolgsfaktoren habe ich für mich noch einen ganz anderen gefunden, der aus meiner Sicht am wichtigsten ist: Begeisterungsfähigkeit. Nur, wer von seiner Idee zu 100 % überzeugt ist, kann sich auch davon begeistern lassen. Und nur wer von seiner Idee begeistert ist, wird auch andere dafür begeistern können. Und nur wer begeistert ist, wird auch lange durchhalten können, zumindest was die Motivation angeht. Deshalb sind auch fremdbestimmte Menschen meist nicht erfolgreich. Denn nur, wenn man seine Ideen mit einbringen darf, kann man sich auch für seine Arbeit begeistern. Klingt einfach? Ist es auch! Denn die besten Dinge sind einfach (genial).

One Response to Mein Beitrag zur Business-Blogparade “Ihr bester Business Tipp”

  1. […] Durch Burkhard Schneider habe ich von der Blogparade auf Unternehmenskick.de erfahren, die das Thema hat: Mein bester und wichtigster Business-Tipp. Dies ist mein Betrag dazu. […]

Schreibe einen Kommentar