In Marketing - Service, Marketing - USP, V - Erfolgsfaktoren

Mit gutem Service und gute Aktionen kann man auch als Friseurmeister in Hoyerswerda sehr erfolgreich werden

Im Jahr 2004 hat Heiko Schneider in Hoyerswerda seinen eigenen Friseuersalon mit dem sinnigen Namen “H.aar Schneider” eröffnet. Die Ausgangslage schien nicht gerade rosig zu sein. Die Kaufkraft in Hoyerswerda war im Bundesdurchshnitt deutlich unterdurchschnittlich, weil u.a. die Arbeitslosenquote mit 16 Prozent sehr hoch war. Zudem schrumpfte die Einwohnerzahl stetig. Zum Gründungszeitpunk waren es weniger als 40.000 Einwohner.

Aber nicht nur die Aussicht auf viele zahlungskräftige Kunden war gering. Auch die Konkurrenzsituation war sehr stark. Im direkten Umkreis von Schneider´s Friseurgeschäft gab es zum Zeitpunkt der Eröffnung allein sechs weitere Friseursalons. Eigentlich keine guten Voraussetzungen, um mit dieser Allerwelts-Geschäftsidee erfolgreich durchzustarten. Trotzdem ist Heiko Schneider sehr erfolgreich geworden. Als Regionalsieger des Wettbewerbs “Top-Gründer im Handwerk 2008” hat er folgende Gründe für den Erfolg verraten:

  • Eine ausführliche Marktrecherche vor der Eröffnung war ein Teil des Erfolges. Im Vorfeld der Gründung sah sich Schneider viele Friseurkonzepte in Großstädten wie Köln, Hamburg und Berlin an.
  • Mit modernen offenen Räumen „ohne Friseuraufsteller, Frisurenposter und stapelweise Haarspray“ grenzte sich Schneider von seinen direkten Wettbewerbern ab.
  • Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal waren die langen Öffnungszeiten (Donnerstag bis 20 Uhr und Freitag bis 21 Uhr)
  • Seine Kunden werden mit einer riesigen Getränkekarte (incl. leckerem Weißwein) verwöhnt.
  • Die Kunden können einen neuen Termin einfach via Internet vereinbaren.
  • Professionelles Marketing inkl. Markenbildung ist Pflicht. Heiko Schneider organsiert eigene Shows, nimmt an Wettbewerben teil und macht professionelle Pressearbeit.
  • Die Kunden werden bei der Qualitätskontrolle eng eingebunden. Wer erstmals Kunde war, bekommt wenig später per Post einen kurzen Fragebogen und darf dem Friseur die Meinung sagen.
  • Die Mitarbeiter werden bei der Ideenfindung aktiv eingebunden. Ergebnis war u.a. ein eigener Jahreskalender als Geschenk für die Kunden.
  • Auch bei der Wettbewerbsanalyse werden die Mitarbeiter eingebunden. Schneider zahlt seinen Angestellten Friseurbesuche in anderen Salons wie in Dresden oder Berlin, die vorher gemeinsam ausgewählt wurden.
  • Jeden Monat schließt er für einen Tag den Salon, um Standards festzulegen und mit seinen Mitarbeitern zu trainieren.
  • Die Mitarbeiter erhalten einen leistungsgerechten Lohn. Je qualifizierter, engagierter und produktiver sie sind, desto mehr Gehalt erhalten sie.

Die Erfolgsbilanz von Heiko Schneider aufgrund oben beschriebener Maßnahmen ist beeindruckend. Die Anzahl seiner Kunden wuchs von 250 im Gründungsjahr auf mehr als 1.000 in diesem Jahr. Pro Monat kommen laut Schneider zwischen 40 und 60 neue Kunden hinzu. Die Zahl der Mitarbeiter hat er mittlerweile auf mehr als 10 gesteigert und im letzten Jahr hat er schon einen Umsatz von mehr als 320.000 EUR erzielt (deutlich über dem Branchendurchschnitt). Weiteres Wachstum ist durch den Anbau seines Geschäftes zu erwarten.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, welches Potenzial gerade in Handwerksbetrieben schlummert, wenn man es nur entfalten lässt. Man muss nicht immer nur auf Kunden, die Konjunktur und den Standort schimpfen. Schon mit einfachsten Maßnahmen im Bereich Marketing und Kundenservice ohne hohen Investitionsbedarf kann die Zahl der zufriedenen Stammkunden deutlich erhöht werden. Und zufriedene Kunden werden häufig zu Fans und damit zum besten “Vertriebsmitarbeiter” des Unternehmens. Die o.g. Ratschläge sind auf fast jeden Handwerksbetrieb und auch die meisten Dienstleistungsunternehmen umzumünzen.

Gefunden in Lausitzer Rundschau

4 Responses to Mit gutem Service und gute Aktionen kann man auch als Friseurmeister in Hoyerswerda sehr erfolgreich werden

  1. Thomas sagt:

    Solche Beispiele gefallen mir immer sehr gut.
    Man muss nur gute Ideen haben und sie – gegen Widerstände – durchsetzen.
    Kürzlich habe ich eine schöne kleine Geschichte per Mail erhalten. Es ging um Tiere, die einen Turm besteigen wollten, während unten die Zuschauer immer wieder riefen, dass sie dies doch gar nicht schaffen könnten.
    Alle Frösche – bis auf einen – haben nach und nach aufgegeben.
    Der einzige Frosch der oben ankam war… taub…

  2. Tobias sagt:

    Mich würde das Pricing des Friseurmeisters sehr interessieren. Vermutlich gelingt es ihm, durch modernen Look&Feel, Service-Extras (Öffnungszeiten, Weißwein..), Öffnungszeiten und Markenbildung/PR eine Qualitätsnische zu besetzen, während sich das Gros der Konkurrenz gegenseitig unterbietet (Preiswettbewerb)?
    Auch sehr spannend: Punkt 11. Das Vorhaben “leistungsgerechter Lohn” klingt ja häufig wie ein No-Brainer, die Tücke liegt in der Umsetzung: an welchen Kennzahlen macht der Friseurmeister Leistung fest? Wahrscheinlich nicht Haarschnitte/Stunde – die Kunden wären über die Fließbandabfertigung nicht begeistert. Es voll an die Kundenevaluierung zu koppeln, birgt aber das entgegengesetzte Risiko: die Kunden werden zwar maximal zuvorkommend, aber nicht mehr ökonomisch sinnvoll bedient.
    Auch sorgt ungleiche Bezahlung innerhalb eines an sich homogenen Teams schnell für Animositäten, die das Teamwork beschädigen.
    Hier gibt es interessante empirische Untersuchungen zu der unsäglichen “Mitarbeiter des Monats”-Praxis. In der Mehrzahl der Betriebe, die dieses Instrument zur Motivationssteigerung einsetzen möchte, geht der Titel nach kurzer Zeit reihum – jeder aus dem Team darf mal Mitarbeiter des Monats sein. Alles andere würde auch für Mißstimmung sorgen. Natürlich kann dann der Titel aber nicht mehr an reine Leistungsmetriken gekoppelt werden, das Konzept wird also konterkariert..

  3. […] durch außergewöhnlichen Kundenservice Wie Dienstleister Leidenschaft zeigen können Wie ein Friseurmeister in Hoyerswerda mit einmaligen Serviceangeboten erfolgreich geworden ist Clevere Positionierung: Hotels helfen bei jet lag Wie eine Versicherungsgesellschaft mit […]

  4. […] Wie ein Friseurmeister in Hoyerswerda mit einmaligen Serviceangeboten erfolgreich geworden ist […]

Schreibe einen Kommentar