In V - Termine

Jetzt können Termine im Beratungscafe des 1. Frankfurter Existenzgründungsforums online gebucht werden

Ich habe ja bereits vor knapp zwei Wochen hier im Blog über das 1. Frankfurter Existenzgründungsforum berichtet, dass am 15.2.2006 von 14.00 – 19.00 Uhr in der IHK Frankfurt, Börsenplatz 4 stattfindet.

Seit heute ist auch das Programm des Beratungscafes hier online buchbar. Jetzt gilt es, möglichst viele Gründer auf diesen besonderen Service hinzuweisen, damit das Cafe möglichst schnell ausgebucht ist. Jeder, der auf diese Möglichkeit hinweist, bekommt von mir im voraus ein vielfaches Danke gesagt. Warum es sich lohnt, dieses Modul besonders zu promoten, will ich gerne im folgenden erläutern.

Warum gibt es überhaupt neben den üblichen Modulen, wie Vorträge, Podiumsdiskussionen bzw. moderierte Gesprächsrunden und der Messe auch ein Beratungscafe? Ganz einfach! Viele Themen muß man persönlich mit einem Experten besprechen. Geht das nicht auch innerhalb der Gründermesse an den Messeständen? Nein, denn hier ist die Vertraulichkeit der Gespräche nicht gewährleistet. Zudem muß man meist lange warten, um einen individuellen Beratungstermin zu bekommen und flugs in diesem Moment kommen drei andere Gründer, die schon quängelnd im Hintergrund warten.

Warum macht es aber auch für den Veranstalter Sinn, solch ein Beratungscafe anzubieten, ist doch der Vorbereitungsaufwand immens: man muß die Termine mit den Beratern koordinieren, ein Onlinebuchungssystem programmieren, ein Call Center als Back Up beauftragen, Werbung bei den Gründern für dies meist noch unbekannte Modul machen und Beratungsangebote delisten, die kein Interesse verbuchen und andere Beratungsmodule verlängern. Dafür bedanken sich die Gründer hinterher für diese Möglichkeit und man hat ein regelmäßiges Grundrauschen auf der Gründermesse, in deren räumlichen Mitte dieses Cafe positioniert werden sollten. Ansonsten ist die Messe nur während der Vortragspausen voll und ansonsten meist gähnend leer.

Ohne die guten Partner wäre das Beratungscafe nicht realisiert worden. Die Idee und Organisation hat Mireille Siebert inne, die nicht nur diese Webseite managt sondern auch Events organisiert. Peter Horn von Grimmhorn hat das Buchungssystem entwickelt und bereit gestellt. Christine Rausch vom virtuellen Back-Office beantwortet alle Fragen unter der Beratungscafe-Hotline: 069/2197-1246. Danke für dieses ehrenamtliche Engagement.

One Response to Jetzt können Termine im Beratungscafe des 1. Frankfurter Existenzgründungsforums online gebucht werden

Schreibe einen Kommentar