In Crowdsourcing

Erfolgsregeln für das Community-Management

Wir haben hier schon öfters darüber berichtet (siehe Linkliste): Manager der Zukunft müssen gute Community-Manager sein. Im Rahmen einer Studie hat Beeline Labs 120 Community Manager befragt und wichtige Erkenntnisse zusammengefasst.

Demnach bringen Communities folgenden Mehrwert für die Unternehmen:

  1. Steigender WOM-Effekt (35 %)
  2. Erhöhung der Markenbekanntheit (28 %)
  3. Schnellere Generierung von Ideen für das Unternehmen (24 %)
  4. Steigerung der Kundenloyalität (24 %)

Doch es gibt auch Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Community-Management:

  • Mitglieder erfolgreich aktiv einbinden (51 %)
  • genug Zeit für das Management der Community aufbringen (45 %)
  • genug Mitglieder für die Community gewinnen (34 %)

Um Community-Mitglieder erfolgreich einzubinden, sind folgende Punkte besonders wichtig:

  • Möglichkeiten (Tools) für Mitglieder, anderen zu helfen (43 %)
  • Die Community fokussiert sich auf ein Thema / Schwerpunkt (41 %)
  • Qualität des Community Managements (41 %)

Auf Basis der Studie wurden 8 Regeln für ein erfolgreiches Community Management erstellt:

  1. Definiere, welche Ziele Du mit der Community verfolgst
  2. Konzentriere Dich auf den Mehrwert und Nutzen für die Mitglieder
  3. Technologie sollte nicht im Vordergrund stehen
  4. Die Bedienung einfach und simpel halten
  5. Bringe neue Impulse und Content
  6. Sorge für aktive Community-Leader
  7. Das Topmanagement muss einbunden werden, nicht die PR-Abteilung
  8. Binde vor dem Start eine kritische Masse an Unterstützern und Mitgliedern ein

Gefunden im Buzz-Canuck-Blog

Weitere Artikel zum Community-Management

Beispiele für erfolgreiches Community-Management

6 Responses to Erfolgsregeln für das Community-Management

  1. […] Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, was ein WOM-Effekt ist und was Unternehmen davon haben, wenn Sie Communities einbinden, dann sollten Sie bei Burkhard Schneider vorbei schauen und seine Zusammenfassung einer Beeline-Labs-Studie lesen. […]

  2. […] Die oben benannte Studie leitet acht Regeln für erfolgreiches Communitymanagement ab (ich nutze hier mal dankenswerterweise die Übersetzung von Burkhard Schneider): […]

  3. […] Der Best Practice Blog hat sich die Studie von Beeline Labs genauer angeschaut und einige Erfolgsregeln anhand den Datensätzen definiert. Im Rahmen der Studie wurden 120 amerikanische Community Manager befragt: […]

  4. […] Erfolgsregeln für das Community-Management Die wichtigsten Regeln für Community-Management Wie man virtuelle Communities aufbaut Erfolgsfaktoren für Aufbau einer Social Community Markenführung im Web 2.0: Community Management 5 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation Warum traditonelle Firmen-Webseiten deutlich an Bedeutung verlieren werden? Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten 34 Wege ein eigenes Social Network zu gründen Wahre Fans braucht das Unternehmen Haben Sie noch Kontakt zu Ihren Alumnis? « Hinweis auf interessante Umfrage, an denen Blogger und Forenbetreiber teilnehmen sollen   […]

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