Wir haben hier schon öfters darüber berichtet (siehe Linkliste): Manager der Zukunft müssen gute Community-Manager sein. Im Rahmen einer Studie hat Beeline Labs 120 Community Manager befragt und wichtige Erkenntnisse zusammengefasst.
Demnach bringen Communities folgenden Mehrwert für die Unternehmen:
- Steigender WOM-Effekt (35 %)
- Erhöhung der Markenbekanntheit (28 %)
- Schnellere Generierung von Ideen für das Unternehmen (24 %)
- Steigerung der Kundenloyalität (24 %)
Doch es gibt auch Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Community-Management:
- Mitglieder erfolgreich aktiv einbinden (51 %)
- genug Zeit für das Management der Community aufbringen (45 %)
- genug Mitglieder für die Community gewinnen (34 %)
Um Community-Mitglieder erfolgreich einzubinden, sind folgende Punkte besonders wichtig:
- Möglichkeiten (Tools) für Mitglieder, anderen zu helfen (43 %)
- Die Community fokussiert sich auf ein Thema / Schwerpunkt (41 %)
- Qualität des Community Managements (41 %)
Auf Basis der Studie wurden 8 Regeln für ein erfolgreiches Community Management erstellt:
- Definiere, welche Ziele Du mit der Community verfolgst
- Konzentriere Dich auf den Mehrwert und Nutzen für die Mitglieder
- Technologie sollte nicht im Vordergrund stehen
- Die Bedienung einfach und simpel halten
- Bringe neue Impulse und Content
- Sorge für aktive Community-Leader
- Das Topmanagement muss einbunden werden, nicht die PR-Abteilung
- Binde vor dem Start eine kritische Masse an Unterstützern und Mitgliedern ein
Gefunden im Buzz-Canuck-Blog
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[…] Der Best Practice Blog hat sich die Studie von Beeline Labs genauer angeschaut und einige Erfolgsregeln anhand den Datensätzen definiert. Im Rahmen der Studie wurden 120 amerikanische Community Manager befragt: […]
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