In Blog - Newcomer

Newcomer (148): erdmania-Blog: Werbung für Gründer

Dennis Erdmann hat sich Anfang des Jahres mit einer Full-Service-Werbeagentur in Kiel selbständig gemacht. Was läge näher, als im eigenen Blog über Werbung für Gründer zu schreiben. Gesagt, getan. Um gleich eine Leserbindung herzustellen, hat sich Dennis entschieden, eine Serie zum Thema “Das eigene Unternehmen bekannter machen” zu starten. In den ersten beiden Teilen bespricht er die Themen “Webkataloge” und “XING”. Zudem scheint er wie ich ein Fan von pfiffigen Visitenkarten zu sein. Aber stöbert doch einfach mal selber im Blog von Dennis.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Vor einem Vierteljahrhundert erblickte ich das Licht der Welt und höre seitdem auf den Namen Dennis Erdmann. Als ausgebildeter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschloss ich Anfang des Jahres mich selbstständig zu machen und gründete die Full-Service Werbeagentur Erdmania.de | Webdesign Printdesign Werbetechnik in Kiel.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Als Existenzgründer beschäftige ich mich tagtäglich unter anderem mit folgenden Fragen:

    • Wie kann ich neue Kunden gewinnen?
    • Was muss ich an meinem Service verbessern, um mich von meinen Mitbewerbern abzuheben?
    • Welche Werbemittel der “Großen” lassen sich auch auf ein kleines Unternehmen mit einem
      kleinen Werbebudget übertragen?

    Mit meinem Blog begebe ich mich auf die Suche nach Antworten und möchte diese Erfahrungen mit anderen Existenzgründern und Unternehmern teilen.

  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Ich denke, es ist die Artikellänge. Für einen Artikel habe ich rund eine halbe Stunde veranschlagt. Damit ist ein Artikel in der Regel innerhalb von 5 Minuten gelesen und hält im Tagesgeschäft eines Unternehmers nicht sonderlich auf. Ausführlichere Themen werden in mehrere Teile gesplittet und über die Woche verteilt. Damit ist mein Blog perfekt für eine Pause zwischen Akquise, Kundentermin und Rechnung.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Ziel meines Blogs ist einerseits, meinem bestehenden Kundenstamm einen zusätzlichen Service zu bieten, andererseits aber auch mit diesen Informationen Neukunden zu gewinnen. Wenn ich dabei noch Gleichgesinnte aus der Medienbranche kennenlerne.. warum nicht?!
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    Zu meinen 3 Favoriten gehören derzeit aufgrund der Themenvielfalt der Basic Thinking Blog, Unternehmenskick und ja, wer hätte das gedacht, der Best-Practice-Business-Blog.
  6. Was möchtest Du noch sagen?
    Vielen Dank für die Einladung, meinen Blog im Best-Practice-Business-Blog vorzustellen. Für mich war dieser Fragebogen:

    1. eine große Ehre
    2. Gelegenheit, die Thematik meines Blogs neu zu erfassen
    3. eine Bestätigung für die Artikel der letzten Monate
    4. Motivation für die nächsten Artikel

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich fast 150 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. In Zukunft werde ich jeden Mittwoch ein neues Blog pro Woche hier im Blog vorstellen. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass das Blog zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Mit dieser Aktion will ich mich dafür bedanken, dass ich zu Beginn von Top-Bloggern wie Robert Basic so stark unterstützt wurde. Hier gibt noch es mehr Informationen zur Aktion.

One Response to Newcomer (148): erdmania-Blog: Werbung für Gründer

  1. […] – Newcomer (148): erdmania-Blog: Werbung für Gründer saved by lunamoth2008-09-30 – peugeot | invisible saved by strongCurrent2008-09-28 – Weltg????ter […]

Schreibe einen Kommentar