In Marketing - Service

Serviceidee eines Querdenkers: Bratwurst-Notfalldienst

Beim Schlüsseldienst gibt es ihn, bei Apotheken auch, den Notfalldienst. Und warum sollte nicht auch ein Metzger genau solch einen Notfalldienst anbieten? Das hat sich auch der Fleischermeister Jens Drechsler aus dem thüringischen Annaberg gedacht und bietet den landesweit einzigen Bratwurst-Notfalldienst an. Per Telefon können die Kunden jeden Tag in der Zeit von 08:00 – 22.00 Uhr telefonisch Bratwürste bestellen und im Metzgergeschäft abholen, um das anstehende Grillfest nicht an fehlenden Würstchen scheitern zu lassen.

Der Erfolg dieses Serviceangebotes kann sich sehen lassen: An Sonntagen haben bis zu 15 Kunden auf der Telefonhotline angerufen, um Bratwürstchen für das geplante Grillfest zu bestellen. Und selbst jetzt, wo die Grillsaison vorbei ist, erfreut sich die Hotline großer Beliebtheit. Deshalb können die Kunden weiterhin den Notrufdienst nutzen, obwohl er eigentlich nur in der Grillsaison von März bis September angeboten werden sollte. Und der Landestourismusverband Sachsen hat den Service jetzt mit einem Qualitätssiegel für besondere Servicequalität ausgezeichnet.

Mir gefällt die Idee. Denn mit dem Notfalldienst kann man ohne große Kosten und lange Öffnungszeiten den Kunden das bieten, was sie gerade brauchen. Damit kann man verhindern, dass die Kunden abwandern und ihren Bedarf im Tankstellenshop decken. Und es spricht per Mundpropaganda schnell herum, so dass man durch dieses Angebot auch viele neue Kunden gewinnen kann.

Gefunden in ad-hoc-news

Update 17.05.2009: Die ideentower-Blogger berichten über die Landfleischerei Hegemann in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein Westfalen), die in 4 Automaten ihren Kunden rund um die Uhr gut gekühltes und eingeschweißtes Grillgut wie z.B. Grillwürste, Nackensteak, Bauchfleisch, Krautsalat, Kräuterbutter uvm. – zum gleichen Preis wie im Laden anbieten. Das ist eine Alternative zum Bratwurst-Notfalldienst.

4 Responses to Serviceidee eines Querdenkers: Bratwurst-Notfalldienst

  1. Réka sagt:

    […]Burkhard Schneider stellt uns den Bratwurst-Notfalldienst vor, der die nicht genug vorbereiteten Grillparty-Veranstalter retten kann.[…]

    Dieser Eintrag wurde als „Artikel des Tages für Multiprojecter‹ nominiert. Hier kannst du bis 30.09.2008. 23:59 die anderen Kandidaten besichtigen und für deinen Lieblingsartikel stimmen. Wir würden uns freuen, deine Meinung zu hören.

  2. Prof. Wurst sagt:

    So wie es aussieht, gibt es immer mehr Metzger – jeder denkt zuallererst sicher an Ludger Freese, die kreativ an die Sache herangehen und so Kunden halten und Neukunden akquirieren und nicht die ganze Zeit jammern, dass die Zeiten so schlecht geworden sind. Dabei sind die Zeiten nicht schlecht geworden, sondern es haben sich halt ein paar Dinge verändert.
    Allen Metzgern, die sich nun angesprochen fühlen, wünsche ich weiterhin so kreative und spannende Ideen!

  3. […] Service sind genug Kunden auch bereit, Geld zu bezahlen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist der Bratwurst-Notfalldienst des thüringischen Fleischermeisters Jens Drechsle. Per Telefon können die Kunden jeden Tag, also […]

  4. […] beginnt mit den Öffnungszeiten Bratwurst-Notfalldienst am Wochenende Auch kundenorientierte Bürozeiten können ein Alleinstellungsmerkmal sein DHL will abends Pakete […]

Schreibe einen Kommentar