In Idee - Hotel, Marketing - Koop

Hotels auf Aldi-Parkplätzen

Die Hotelkette Travelodge aus England ist dafür bekannt, kostengünstige Hotelzimmer anzubieten. Jetzt wurde in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass Travelodge auf dem Gelände von zwei Aldimärkten in Newquay und Middlesborough jeweils ein Hotel mit 74 Betten bzw. 55 Räumen errichten lassen will. Die Investitionskosten übernimmt Travelodge, das Gelände gehört Aldi und wird an Travelodge vermietet.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es ja zukünftig kombinierte Aldi-Märkte und Travellodge-Hotels in einer einheitlichen Architektur. Und die Parkplätze vor den Aldi-Märkten können dann auch nachts für die Hotelgäste verwendet werden. Sicherlich wird Aldi die Hotelzimmer auch in seinen Reisekatalogen vermarkten und zwar sicherlich landesweit. Auch wenn diese Kooperation im ersten Moment nicht logisch klingt, hat sie doch ihren Reiz. Zumindest sind beide Anbieter als Preisführer bekannt und können somit auch vom gegenseitigen Image profitieren.

In der Pressemitteilung wird die Kooperation u.a. mit der Finanzkrise begründet. Demnach war Travelodge auf der Suche nach einem “Finanzierungspartner” aus dem Nichtbankenbereich. Mit Aldi wurde jetzt ein finanzstarker Partner gefunden. Aus meiner Sicht wäre eine Kooperation mit IKEA noch konzeptstärker gewesen. Wir haben ja schon hier im Blog berichtet, dass IKEA auch ins Hotelgeschäft eingestiegen ist. Mit Travelodge hätte man gleich eine flächendeckende Expansion vornehmen können. Aber vielleicht hat ja die Etap-Hotelgruppe schon die Exklusivrechte für solch eine Kooperation?

One Response to Hotels auf Aldi-Parkplätzen

  1. […] der Kooperation der Hotelkette Travelodge (Preisführerschaft im Hotelbereich) entstehen in England erstmalig […]

Schreibe einen Kommentar