In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Crowd, Idee - Food, Idee - Produkt, Marketing - Test

TCHO-Schokolade: Die Beta-Test-Phase ist abgeschlossen

Louis Rossetto, Gründer des weltbekannten Wired-Magazins, hatte vor drei Jahren die Idee, Schokoladenproduzent zu werden und dabei ähnlich wie ein Softwareentwickler vorzugehen. Die Idee war, im Rahmen einer Beta-Test-Phase die Schokolade ständig zu verbessern und dabei die Kunden eng einzubinden. Nach fast zwei Jahren Vorbereitungszeit konnten ab Ende 2007 interessierte Kunden zu Beta-Testern werden. Der Name für das Produkt war auch schon gefunden: “TCHO”.

Jede Schokoladentafel a 50 Gramm (in verschiedenen Geschmacksrichtungen) kostete schlappe 4 USD. Dafür handeltete es sich um hochqualitative Schokolade (60 % Kakaoanteil) und Fair-Trade-Kakaobohnen. Das hat mehr als 1.000 Beta-Tester überzeugt, bei der Weiterentwicklung der Schokolade zu helfen und dafür auch noch Geld zu bezahlen (4 USD pro Tafel). In der heißen Phase wurde die Rezeptur alle 36 Stunden verändert.

Gestern wurde offiziell die Beta-Phase für beendet erklärt. Jetzt gibt es sie also, die offizielle 1.0 TCHO-Schokolade. Es fällt gleich auf, dass die Schokolade in einer chick designten Verpackung daherkommt. In der Beta-Phase war die Schokolade noch in schlichtem Packpapierdesign eingewickelt worden. Weiterhin fällt auf, dass der Preis pro Schokoladentafel jetzt 6 USD beträgt und jede Tafel 60 statt 50 Gramm wiegt. So ist das nun mal, wenn die Beta-Phase vorbei ist. Dann wird das Produkt eben auch teurer.

Trotz des Preises bin ich mir sicher, dass die TCHO-Schokolade ihre Abnehmer finden wird, wenn es auch nicht zum Massenprodukt wird. Aber das wäre wohl auch zu ambitioniert, als Newcomer in der Schokoladenindustrie gleich explosiv wachsen zu wollen. Dann lieber in einer kleinen Qualitätsnische starten und langsam wachsen. Am besten gefiel mir die Idee, dass Kunden in der Beta-Phase Geld für das Testprodukt zahlen mussten. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um “echte” Kunden handelt, die auch nachher das Endprodukt kaufen. Diese Form des Markttests hat Zukunft.

6 Responses to TCHO-Schokolade: Die Beta-Test-Phase ist abgeschlossen

  1. Erhard sagt:

    Hallo Burkhard,

    die TCHO 1.0 passt doch zu den Bitter&Zart Bloggern aus Frankfurt
    http://www.bitterundzart.de/blog/

  2. Was eine geniale Idee, die vorzüge der Beta-Phasen aus dem Internet auf den normalen Markt zu übertragen. Da muss auch erstmal jemand drauf kommen und dann auch den Mut (und die nötige Absicherung) haben, das ganze zu starten. Ich find es klasse und denke mal, dass dabei ein geniales Produkt entstanden ist. Wäre zu wünschen, dass es seine Abnehmer findet!

  3. […] TCHO-Schokolade: 1000-Beta-Tester helfen bei der Weiterentwicklung Louis Rossetto, Gründer des weltbekannten Wired-Magazins, hatte vor drei Jahren die Idee, Schokoladenproduzent zu werden und dabei ähnlich wie ein Softwareentwickler vorzugehen. Die Idee war, im Rahmen einer Beta-Test-Phase die Schokolade ständig zu verbessern und dabei die Kunden eng einzubinden. Jetzt ist die Test-Phase abgeschlossen und die Schokolade hat schon viele Fans. Dogswell – Functional Food für Hunde Viele Hunde werden als Kindersatz gesehen und mindestens genauso verwöhnt und gehätschelt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Hundebesitzer beim Futterkauf mindestens zweimal hinsehen. Und wenn man als Mensch immer mehr gesunde Kost und Functional Food zu sich nimmt, warum soll das nicht auch für die Vierbeiner gelten? Das hat sich auch Marco Giannini gedacht und macht heute mit Functional Food für Hunde Millionenumsätze. Ywater: Getränk und Spielzeug in einem Die Verpackung des Ywaters hat die Form eines dreidimensionalen Ypsilons. Konkret handelt es sich um Functional Drinks für Kids. Und wenn die Kids das Getränk aus den bunten Fläschchen ausgetrunken haben, fängt der Spass erst an. Bei den Fläschchen handelt es sich um Bausteine ähnlich wie Legosteine. Man kann die einzelnen Fläschchen mit Bändern miteinander verbinden und so ganz kreative Kunstwerke erstellen magicfruits Beauty Snack – crosse Trochenfrüchte mit wenig Kalorien und viel Geschmack Bei den magicfruits Beauty Snacks handelt es sich um Obststücke, denen im Rahmen eines besonderen Herstellungsverfahrens das Wasser entzogen wird. Das führt zu einer Konzentration der Inhaltsstoffe und zu einer starken Intensivierung des natürlichen Fruchtaromas. Damit handelt es sich um Snacks, die fruchtig schmecken und wenig Kalorien haben. Destination Dinners: Genau dosierte Zutatenmischung für exotische Kochrezepte Bei Destination Dinners können Sie Koch-Kits von vielen exotischen Gerichten aus der ganzen Welt erwerben. Die Kits kosten i.d.R. 25 USD. In kleinen Fläschchen und Tüten sind alle wichtigen Zutaten in genau der richtigen Dosierung abgefüllt. Jetzt muss man nur noch die frischen Zutaten laut der beigefügten Einkaufsliste einkaufen, das Rezept nachkochen und alle Zutaten hinzufügen: Fertig ist das Lieblingsessen aus den bevorzugten Urlaubsregionen. pralimio – Pralinenschachtel selbst gemixt Ärgern Sie sich auch immer über die Auswahl in Pralinenschachteln? Dann hilft Ihnen jetzt pralimio. Der Kunde kann aus dem Sortiment einer Schokoladenmanufaktur in Thüringen seine ganz individuelle Pralinenschachtel zusammenstellen und mit einer individuellen Botschaft versenden. Das bietet sich insbesondere für ein ganz persönliches Geschenk an. Verity – sofort trinkfertiges Teekonzentrat für den schnellen Genuss Mit VERITY präsentiert das TEEWERK International das erste reine, sofort trinkfertige Teekonzentrat der Welt – in Sekunden zubereitet, enthält es den vollen Geschmack frisch aufgebrühten Tees. Egal, ob in kaltem oder heißem Wasser, zu Hause, im Büro oder unterwegs: VERITY kann jederzeit und überall getrunken werden. Einfach schütteln, aufreißen, eingießen und genießen.‹ Derzeit gibt es drei Geschmacksrichtungen: Hagebutte, Ceylon und Rooibos. Mit Wurstpralinen zum Weltruhm Viele Handwerksbetriebe zeichnen sich dadurch aus, dass Sie die Traditionen der Vorgänger übernehmen. Selten kommen sie auf die Idee, etwas Neues auzuprobieren. Ganz anders die Inhaber der Feinkostfleischerei Schumann aus Hannoversch Münden. Vor vielen Jahren entstand die Idee, Wurstpralinen zu kreieren. Damit locken sie aus ganz Deutschland Neugierige in ihre Fleischerei, die meist mehr als nur Wurstpraline kosten. Honig aus dem Tütchen statt aus dem Glas Die Firma Abbey Foods aus Kanada bietet sogenannte Honey Drops unter der Bezeichnung “Honibe‹ an. Das sind “flache Bonbons‹ in Form einer Wabe, die nur aus reinem Honig hergestellt werden und laut Hersteller keine Geschmacksverstärker oder sonstige künstliche Zusatzstoffe beinhalten sollen. Damit kann nicht nur der Tür auf natürlich Art gesüßt werden. First Blush – Rebsorten-Traubensaft DeLuxe Beim First Blush Traubensaft handelt es sich nicht um irgend einen Saft. Denn dieser Traubensaft ohne Zuckerzusatz und künstliche Aromastoffe wird in schicken transparenten Flaschen abgefüllt und in den Sorten Chardonnay, Merlot und Cabernet angeboten. Bisher gibt es den Traubensaft DeLuxe nur in den USA für 4 USD pro Flasche. « Restaurant-Battles und Restaurant-Retter auf fast allen Kanälen   […]

  4. […] Lead-Managern und Crowds an. DeinFussballclub macht mehr als 10.000 Fans zu Co-Fußballmanager TCHO-Schokolade: 1000-Beta-Tester helfen bei der Weiterentwicklung myfab: Crowds stimmen über neue Produkte direkt ab Werk ab Parts of Sweden macht IKEA-Fans zu […]

  5. […] um eine neue Senfsorte zu kreieren. Das hat mich veranlasst, über den weiteren Werdegang von TCHO zu berichten. TCHO setzt sich aus den Wörtern Technoloy und Chocolate zusammen. Das kommt nicht […]

  6. […] taugen für Markttests Spreadshirt & Co. sind gute Testmärkte für Designer Markttests sind dann besonders erfolgreich, wenn die Tester für das Testprodukt Geld bezahlen und m… Handmade-Produkte sind gute Testobjekte für maschinell produzierte Produkte Das Sample Lab ist […]

Schreibe einen Kommentar