In Marketing - Preis

Pfundspreise im Hotel Ostfriesland – Hotelrechnung nach Gewicht

Derzeit sind viele Hotels außerhalb großer Städte und Skigebiete wenig ausgelastet. Deshalb gibt es immer wieder Marketingaktionen, um die Gäste in dieser “sauren Gurken Zeit” zu locken. Häufig wird an der Preisschraube gedreht. Um auch möglichst ins Gespräch zu kommen, werden die Hoteliers beim Pricing immer kreativer. So hat z.B. der Schloss-Blogger unter dem Motto: “Zeigt her Eure Füße” die Idee gehabt, den Preis für das Zimmer nach der Schuhgröße der Gäste zu bemessen.

Der Inhaber des Hotel Ostfriesland hatte jetzt ebenfalls eine ähnliche Geschäftsidee unter der Überschrift: “Pfundspreise – Abnehmen belohnen wir”. . Jeder Gast zahlt pro Kilogramm Lebendgewicht 50 Cent pro Nacht. Die Begründung des Hoteliers klingt simpel: “Schlanke Gäste leben länger und können öfters wiederkommen – deshalb belohnen wir das.” Um aber den Gast auch ins Restaurant zu locken, verspricht er folgendes: “Wer hier wegen gutem Essen wieder ein paar Kilo zulegt, muss keinen Aufpreis zahlen. Es gilt das Gewicht am Tag der Anreise”. Die Aktion gilt vom 15.3. – 10.4.2006.

Ähnlich wie bei der Aktion vom Schloss-Blogger fallen mir zahlreiche Ideen ein, um die Aktion im Rahmen von Joint-Venture-Marketing-Aktionen bekannter zu machen. Warum kooperiert das Hotel nicht mit einer Frauenzeitschrift, die gerade eine Diät-Aktion veröffentlichen. Warum kooperiert man nicht mit dem Biomarkt um die Ecke……..?

3 Responses to Pfundspreise im Hotel Ostfriesland – Hotelrechnung nach Gewicht

  1. […] Im März 2006 haben wir hier im Blog von einem Hotel in Ostfriesland berichtet, das den Hotelpreis nach dem Körpergewicht des Gastes am Anreisetag festgelegt hat. Um den Gast keinesfalls vom hoteleigenen Restaurant fernzuhalten, hat das Gewicht am Anreise- und nicht am Abreisetag gegolten. Etwas sehr willkürlich wirkte nicht nur das Preismodell, sondern auch die Begründung: “Schlanke Gäste leben länger und können öfters wiederkommen – deshalb belohnen wir das.” Zumindest lohnte sich Angebot unter PR-Gesichtspunkten, weil mehrere Zeitungen über dieses Angebot berichteten. […]

  2. […] Interessant ist, dass insbesondere Hoteliers sehr kreativ sein beim Bezahlen Ihrer Zimmer durch die Gäste. So haben wir z.B. schon hier im Blog von einem Hotel in Ostfriesland berichtet, die für einen begrenzten Zeitraum die Zimmerpreise in Höhe des Gewichtes der Gäste festlegen. Oder im Romantikhotel Schloss Rheinfels in St. wurden für einen festgelegten Zeitraum die Zimmerpreise nach der Schuhgröße der Gäste bemessen. […]

Schreibe einen Kommentar