In Marketing - Viral, V - Top 10

Top 10 Marketing – Empfehlungs- und Viralkampagnen 2008

Jeder Werbetreibende träumt davon, mit seiner Kamapgne einen Dominoeffekt auszulösen, so dass die Message von vielen Botschaftern auf der Welt (freiwillig und nicht gegen Bezahlung) verbreitet wird usw. usw. Das ist schwer genug. Doch selbst wenn man dieses Ziel erreicht, muss auch die Botschaft mit dem Werbenden postiv in Verbindung gebracht werden, um “Verpuffungseffekte” zu vermeiden. Folgene Erfolgsregeln und Beispiele sollten beachtet werden, um dem Ziel näher zu kommen:

  1. Beim Viralmarketing ist Fokussierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor
  2. Personalisierung als Erfolgsgeheimnis von Viralmarketingkampagnen
  3. Erfolgsregeln im Videoclip-Viralzeitaler
  4. Fehler im Rahmen von WOM-Kampagnen
  5. Was der Blick hinter den Kulissen mit Mundpropaganda zu tun hat
  6. Warum Zielgruppen beim Word-to-Mouth-Marketing fast keine Rolle spielen
  7. Track-Rekord von US-WOM-Kamapagnen
  8. Net Promoter Score: Interessante Zahlen im Segment Computer Hardware
  9. Tom´s Shoes – Erfolgsstory durch Fanvertising und Mundpropaganda
  10. allmytea mit pfiffiger Empfehlungsmarketingidee


Derzeit werden nach meiner Einschätzung viele Viralkampagnen nach dem Motto: “try and error” gestrickt. Deshalb beinhaltet diese Top-10-Liste mehr Regelwerk als Best-Practice-Beispiele. Vielleicht wird sich das im nächsten Jahr ändern, wenn Viralkampagnen wie selbstverständlich zum Marketing-Mix eines Marketingkonzeptes gehören.

3 Responses to Top 10 Marketing – Empfehlungs- und Viralkampagnen 2008

  1. […] habe ich die wirklich lesenswerte Linksammlung vom BestPracticeBusinessBlog zum Thema Virales Marketing in meinem Feedreader gefunden – super! Es […]

  2. carl sagt:

    sehr geile idee! 🙂 das ist viralmarketing!

  3. […] YouTube-Tutorials ihre eigene Kosmetikserie bekam Wird es bald viele Michael Buckleys geben? Top 10 Marketing – Empfehlungs- und Viralkampagnen 2008 « Pet Airways – Menschen müssen draußen bleiben […]

Schreibe einen Kommentar