In Trends, V - Top 10

Top 10 Trends 2008

df_printer

Foto: desktop factory

Womit wird man in Zukunft im Busines erfolgreich sein. Diese Frage stellen sich viele zukunftsorientiete Unternehmer, um den Rahm abschöpfen zu können, bevor anschliessend Preise und Gewinne fallen. Im folgenden präsentiere ich Trends, über die ich im Jahr 2008 berichtet habe und die in naher Zukunft viele Chancen bergen, wenn man sie richtig nutzt:

  1. Crowdfunding-Trend setzt sich durch
  2. Free Economy: Die Kostenlos-Ökonomie
  3. Konsumenten entdecken Ihre Macht (dank des Internets wieder) und bündeln Sie immer effektiver
  4. Berater werden zu Investoren, um nachhaltig erfoglreich zu bleiben
  5. Nach der IT-Industrie folgt die Stromwirtschaft: Dezentralisierung ist Trumpf
  6. 3D-Drucker werden bezahlbar und setzen sich immer mehr durch
  7. Neue Wirtschaftsform: Im hybriden Konzern wird teilen wichtiger als Gewinnmaximierung sein
  8. Eco Cities wollen das nachhaltige Leben in der Stadt ermöglichen
  9. Mass Customization in der Pharmaindustrie: Die persönliche Pille
  10. Wenn sich das Handy dem User anpasst und nicht umgekehrt

Diese Trends sind nicht ultraneu. Vielmehr haben sie sich wie eine Welle langsam gebildet und entwickeln jetzt eine enorme Power. Man sollte nicht gegen diese Welle anschwimmen, sondern auf ihr surfen. Das benötigt etwas Übung, macht danach aber enorm viel Spaß und süchtig.

One Response to Top 10 Trends 2008

  1. […] Strategie und vieles mehr ein. Wer gerne mal reinlesen möchte, den kann ich die beiden Posts Top 10 Trends 2008 und Top 10 Innovationen 2008 nur nahe legen. Mein persönlicher Favourit ist das Thema […]

Schreibe einen Kommentar