In Finanzen

Mikrofinanzbranche boomt trotz oder vielleicht gerade wegen der Finanzkrise

Muhammad Yunus gründete im Jahr 1976 in Bangladesh die Grameen Bank, um Kleinstkredeite ohne finanzielle Sicherheiten (Mikrokredite) an arme Menschen vor allem auf dem Land zu vergeben, um Ihnen zur Selbständigkeit zu verhelfen. Zu Beginn wurde er belächelt und das schnelle Scheitern seines Geschäftskonzeptes vorausgesagt. Denkste. Bis heute konnten dank Yunus viele Millionen Menschen eine eigene Existenz dank der Mikrokredite von der Grameen-Bank aufbauen. Die Ausfallquoten sind geringer als bei vielen anderen Banken. Mehr als 100 Länder haben dieses neue Kreditvergabekonzept übernommen. Ein wahrer Exportschlager! Mittlerweile scheinen aber nicht nur Staatsbanken ins Geschäft einzusteigen, sondern immer mehr Privatbanken, die händeringend auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern sind. Haznin Kazim schreibt dazu in einem aktuellen Spiegel-Online-Artikel:

“Die gesamte Branche boomt: Immer mehr Banken erwägen einen Einstieg in das Mikrofinanzgeschäft, und diejenigen, die es schon betreiben, berichten von “enormen Wachstumschancen”. “Weltweit umfasst das Volumen für Mikrokredite rund 31 Milliarden Dollar, davon sechs Milliarden von Privatinvestoren”, sagt Edda Schröder, die den vor zwei Jahren gegründeten Wallberg Global Microfinance Fund leitet. Vor einem Jahr lag das Gesamtvolumen noch bei 25 Milliarden Dollar. Den Löwenanteil finanzieren immer noch Regierungen, die Uno und Entwicklungsbanken wie die Weltbank und die KfW. “Aber das Interesse privater Investoren an Mikrofinanzen wächst”, stellt Schröder fest.” Für 2015 rechnet die Weltbank mit einem privaten Anteil von 15 Milliarden Dollar.

Obwohl für die meisten Mikrokredite Zinssätze von 20 – 80 % p.a. erhoben werden, erzielen die Mikrokreditfonds durchschnittlich zwischen 2 und 6 % p.a. Das liegt vor allem an den hohen Verwaltungskosten. Dazu muss man wissen, dass die absoluten Kosten für eine Kreditprüfung und vergabe für einen Kredit in Höhe von 100 USD fast genauso hoch sind für einen Kredit in Höhe von 100.000 USD. Somit schmelzen die prozentual sehr hohen Verwaltungskosten die Gewinne. Dagegen sind die Ausfallraten verhältnismäßig sehr gering und liegen meist bei 2 – 5 %. Ein Grund dafür ist darin zu finden, dass sich di Antragsteller i.d.R, zu Gruppen von mehreren Kreditnehmern zusammenschliessen und sich bei der Rückzahlung der Kreditraten gegenseitig helfen. Gerade wegen diesen gerinen Ausfallraten entdecken nun immer mehr Banken das Mikrokreditgeschäft als Alternative zur Anlage am Geldmarkt. Denn hier sind die Zinsen noch niedriger als bei Mikrokreditfonds.

Insgesamt ist der Spiegel-Online-Artikel “Kleines Geld ganz gross” sehr lesenswert. Leider vermisse ich einen Hinweis auf Kiva. Denn dank dieser Plattform, über die ich hier im Blog schon häufiger berichtet habe, können Privatpersonen ab 25 USD direkt Kredite (bzw. Teile davon) an Mikrokreditnehmer vergeben. Damit kann ich selber entscheiden und verfolgen, wo mein Geld hingeht und was damit geschieht. Gerade das “Black-Box-Prinzip”, dass auch hinter dem Fondskonstrukt steckt, wird von immer mehr Anlegern kritisch hinterfragt, nicht erst seit der Finanzkrise. Wer mehr über Kiva erfahren will, dem empfehle ich u.a. den Besuch des Blogs des Kiva Teams Deutschland. Und selbstverständlich hat das Team auch eine eigene Gruppe bei Kiva gegründet, der man hier beitreten kann.

One Response to Mikrofinanzbranche boomt trotz oder vielleicht gerade wegen der Finanzkrise

  1. Robert sagt:

    Wenn man die aktuellen Entwicklungen beobachtet, tun sich eher die Banken hervor, die Geld einsammeln wollen und dafür unreal hohe Zinsen in Aussircht stellen. Selbst wenn man die Sternchen dahinter ignoriert, müsste doch jedem vernünftigen Sparer klar sein, dass diese Zinsen als absolutes Minimum vom Institut selbst erwirtschaftet werden müssen (mit riskanteren Anlagen, …). Der Kreidlauf ist bekannt.
    Von daher wird es sehr spannend sein, wer diese Nische als erstes offensiv und tatsächlich angeht. Denn in Summe dürfte da eine Menge Kapital erforderlich sein.

Schreibe einen Kommentar