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KarmaKonsum ruft Gründerpreis aus – Anmeldeschluss ist der 19. April 2009

Um eine Konferenz “PR-tauglich” zu machen, bietet sich häufig die Auslobung eines Preises aus, der auf der Konferenz verliehen wird. Diesem Erfolgsmuster folgend lobt Christoph Harrach im Vorfeld seiner KarmaKonsum-Konferenz den KarmaKonsum-Gründerpreis aus. Nach dem Motto “the winner takes it all” erhält nur der Sieger einen Preis und zwar in Form von Sachpreisen im Gegenwert von ca. 30.000 EUR.

Folgenden Zeitplan solltet Ihr im Auge behalten:

  • Bewerbungsphase: Die Gründer bewerben sich vom 1. März bis 19. April 09 mit einem 10-seitigen Geschäftsplan (Gründerskizze hier runterladen) per Email an: award (at) karmakonsum.de
  • Auswahl der Top 5: Mitte Mai wählt die Jury aus den eingegangenen Vorschlägen fünf Finalisten
  • Persönliche Präsentation der Finalisten in Frankfurt Ende Mai / Anfang Juni
  • Preisverleihung am 19. Juni 09 auf der KarmaKonsum Konferenz im Rahmen der Gala-Veranstaltung

Die Teilnahmevoraussetzungen sind:

  • Einreichung eines maximal 10-seitigen Gründerskizze (Hier kannst du das Basisdokument runterladen) bis zum 19. April 2009 per Email -> award (at) karmakonsum.de
  • Die Gründung muss innerhalb der letzten beiden Jahren stattgefunden haben (ab Anfang 2007)
  • Sitz der Gründer muss in Deutschland sein, die Rechtsform ist unrelevant.
  • Der Unternehmensgegenstand muss ein ökokologisch-nachhaltiges und/oder soziales Projekt sein, es kann sich auch um ein Non-Profit Projekt handeln – idealerweise richtet sich das Angebot an Endkunden.
  • Das Geschäftsmodell sollte so nachhaltig sein, dass damit in den nächsten Jahren weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können.
  • Die Gründer dürfen bereits eine Startfinanzierung erhalten haben. Die Investitionssumme darf jedoch 500.000 Euro nicht überschreiten.

Aus meiner Sicht hat so ein Gründerpreis noch gefehlt, weshalb ich auch gerne hier darüber berichte. Allerdings finde ich es schade, dass nur der 1. Gewinner einen Preis erhält. Das finde ich sehr unglücklich, da doch LOHAS mit den Attributen “sozial” und “gerecht” in Zusammenhang gebracht wird. Und warum werden die Teilnehmer der Konferenz nicht in das Abstimmungsprozedere eingebunden? Vielleicht wird Christoph in diesen beiden Punkten noch nachlegen.

4 Responses to KarmaKonsum ruft Gründerpreis aus – Anmeldeschluss ist der 19. April 2009

  1. danke für die guten Hinweise …

    mal schauen, ob wir den Prozess der Abstimmung noch optimieren können …

    LG
    C

  2. Marek Ventur sagt:

    Stimmt das wirklich 😉

    30.000 TEUR = 30 Millionen Euro

  3. Hallo Marek,

    das wäre wirklich cool und mal ein echtes Preisgeld 🙂 Danke, habe ich gleich korrigiert.

  4. […] Update zur Bewerbung zum KarmaKonsum-Gründerpreis Heute ist der Bewerbungsschluss für den KarmaKonsum-Gründerpreis. Mitmachen kann jeder, dessen Unternehmen ein ökokologisch-nachhaltiges und/oder soziales Projekt verfolgt und nach dem 31.12.2006 gegründet wurde. Der Sieger erhält Sachpreise im Gegenwert von 30.000 EUR. Update zur Meldung, dass Bill Crosby mit seinem Wissen, 16.000 Twitter-Followers in 90 Tagen gewonnen zu haben, Kasse machen will Die Besserwerberblogger reagieren auf den Twitter-Wahn in ihrer ganz eigenen Art und Weise. Sie haben bisher mehr als 15.000 Follower gewonnen, ohne ein Tweet einzustellen oder irgendwelche Hilfsprogramme zu verwenden. Spätestens damit zeigen Sie allen, dass nicht die Zahl der Follower entscheidend ist, sondern die Qualität. Update zum Hotelicopter (Helicopter als Hotel), der als Aprilscherz präsentiert wurde Viele haben sich Gedanken darüber gemacht, warum beim Aprilscherz “Hotelicopter” so viel Aufwand (eigene Webseite, hochwertige Animation) betrieben wurde. Jetzt gibt es die Aufklärung: In Wirklichkeit handelte es sich um eine clevere Viralmarketingcampagne für den Relaunch einer Hotelsuchmaschine. Damit gehört der Hotelicopter zu meinen Lieblingsaprilscherzen, denn aus Spass wurde Ernst Update zur karrierebibel-Zwitscherliste Im karrierebibel-Blog wird auf ein weiteres hilfreiches Twitter-Tool hingewiesen: Bei Twitterwall.me kann man kostenlos seine eigene Twitterwall gestalten und publizieren. Das Tool eignet sich damit hervorragend für Konferenzen, Kongresse, Messen, aber auch für Unternehmenspräsentationen, in denen das Publikum live Rückmeldungen geben kann oder soll. Update zu Baustellenbesichtigungen in Stuttgart als Attraktion für Touristen Die AHGZ berichtet aktuell: “Im Frühjahr 2010 sollen die Bauarbeiten für Stuttgart 21 beginnen. Die Hoteliers rund um den Hauptbahnhof machen sich bereits jetzt Gedanken und wollen in die Offensive gehen…Der Direktor des Hotels am Schlossgarten – direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen – will seine Gäste zu Führungen auf der Baustelle einladen…Die Stuttgart-Marketing GmbH rechnet sogar mit 50.000 Übernachtungen mehr durch Baustellen-Tourismus.” Update zum Fachgeschäft, in dem Designer Verkaufsfächer mieten können Hier wird der Shop-in-Shop-Gedanke auf kleinster Fläche umgesetzt. Noch kleiner geht es nur noch bei “berlinerklamotten”, wo von Modedesignern Kleiderbügel als kleines “Verkaufsfläche” gemietet werden können. Um sich die Idee vom fach-geschäft besser vorstellen zu können, habe ich ein Video embedded, in dem die Idee visuell vorgestelt wird. Update zu cavi.tv, dem innvoativen In-Video-Shoppingdienst aus Hamburg Die BBC berichtet aktuell über eine Studie zum Konsumentenverhalten bezüglich Musikvideos auf YouTube. Untersucht wurden 1500 Menschen in Großbritannien im März 2009. Nach Anblick eines Musikvideos kaufen 36 % eine CD, 15 % ein Musikdownload und 7 % Konzert-Tickets. « Touchtown: Virtueller Stadt- und Einkaufsbummel dank Panoramabilder   Ergebnisse des Audi Design Wettbewerbes SPORE » […]

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