In Crowdsourcing

Die Tagung “Prosumer Revisited. Zur Aktualität der Prosumer-Debatte” findet am 26. und 27.3. in Frankfurt statt

Vom “Prosumer” spricht man, wenn der Konsument (Con-sumer) zum Produzenten (Pro-ducer) wird. Im Rahmen der Buchbesprechung “Marke Eigenbau: Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion” habe ich über eines meiner Lieblingsbeispiele in diesem Zusammenhang berichtet: “Mitte der neunziger Jahre suchte Rolf Mertens aus Aachen ein Fahrrad für seinen zweijährigen Sohn, der mit seinem großen, bereits radelnden Bruder mithalten wollte. Da Mertens für so kleine Kinder nichts Passendes fand, baute er aus Holz ein einfaches Minilaufrad ohne Pedale…..Auf der Straße wurde die Familie immer wieder auf das originelle Gefährt angesprochen. Zunächst baute Mertens für den Bekanntenkreis. Dann gründete er eine kleine Firma. Heute verkauft seine Kokua GmbH pro Woche hunderte Like A Bikes

Was passiert erst, wenn es günstige 3-D-Drucker gibt, so dass jeder Konsument sehr schnell auch zum Produzenten werden kann? Eigentlich wird es Zeit, dass nicht nur ein paar Zukunftsforscher und Blogger diesen Trend diskutieren, sondern auch Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen. Gedacht, getan: Am 26. und 27. März 2009 findet auf dem Campus Bockenheim in Frankfurt die Tagung “Prosumer Revisited. Zur Aktualität der Prosumer-Debatte” statt. Den Mitwirkenden geht es bei der zweitägigen Veranstaltung darum, den heutigen Stand der Entwicklung und Forschung zum Phänomen des “Prosuming” umfassend aufzuarbeiten und zukünftige Perspektiven, Tendenzen und Trends zu beleuchten.

Angesprochen und eingeladen sind dabei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, nicht nur aus der Soziologie, sondern auch aus der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik, der Volkskunde und den Geschichtswissenschaften. Vorträge werden unter anderem gehalten von dem “Mass Customizing-Guru” Frank Piller, dem Konsumforscher und Erfolgsbuchautoren Holm Friebe und dem Innovationsforscher Eric von Hippel. Die Frankfurter Soziologin und Mit-Organisatorin der Tagung, Prof. Birgit Blättel-Mink, die sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, wird erste Ergebnisse ihres gemeinsam mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (Berlin) und dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit (Berlin) gestarteten Projekt zur Konsumentenforschung vorstellen.

Weiterhin wird es auf der Tagung um die Beteiligung der Kunden an der interaktiven Wertschöpfung gehen: In welcher Weise und mit welchen Intentionen nehmen die Prosumer Einfluss auf das Produktdesign (z.B. von Sportschuhen)? Welchen Nutzen haben Banken davon, dass die Prosumer Dienstleistungen wie online-Banking selbst erbringen? Hinterfragt werden auch die Möglichkeiten von Prosumenten, sich – vorrangig über das Internet – über ihre Erfahrungen auszutauschen. Wer noch kurzentschlossen dabei sein will, der muss sich bis zum 23. März online angemeldet haben. Das Anmeldeformular und weitere Infos erhaltet Ihr unter www.prosumer-research.de. Die Tagungsgebühr für beide Tage beträgt 75 EUR. Nur blöd, dass mein Veranstaltungskalender so dicke voll ist.

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