In Idee - Hotel

Perspektivwechsel führt zu neuen Ideen und mehr Teamwork

Wie ich vor kurzem bereits hier im Blog berichtet habe, hat Stefan Niemeyer im Februar 2009 die Marketingideensammlung für Hotellerie und Tourismus unter www.wir-trotzen-der-krise.de gelauncht. Langsam aber stetig werden neue oder bewährte Ideen für Hotels und den Tourismus eingestellt, um den wirtschaftlichen Erfolg auch in der Wirtschaftskrise zu gewährleisten. Ich habe mich mal dort umgeschaut und mir für heute folgende Idee herausgepickt:

Das Ambiente Hotel Bad Wilsnack bietet z.B. den Chef-Azubi-Tag an. An diesem Tag übernehmen die Azubis alle wichtigen Führungsfunktionen im Hotel, vom Hoteldirektor bis zum Küchenchef. Petra Thomei, die die Idee eingestellt hat, spricht von einer cleveren Marketingidee, weil die Gäste von dieser Aktion begeistert weitererzählen würden. Das mag sicherlich ein wichtiger, aber für mich nicht der wesentliche Erfolgsaspekt dieser Aktion sein.

Vielmehr erhalten die Azubis einen Perspektivwechsel, der zu vielen neuen Ideen führen kann, wenn man sich hinterher ein ausführliches Feedback der Azubis einholt. Zudem verbessert es das Teamwork, weil sich so die Azubis viel besser in die Arbeit der anderen hineinversetzen können. Deshalb wäre auch wichtig, dass an dieser “Jobwechselaktion” nicht nur die Azubis, sondern alle Beschäftigten beteiligen würden. Solche Wechseltage sollte es aus meiner Sicht jedes Quartal in jedem Unternehmen geben.

Und einmal im Jahr könnte man vielleicht auch externe Nachwuchskräfte in diese Aktion einbinden. Seit vielen Jahren führen z.B. zahlreiche Wirtschaftsjuniorenkreise in Deutschland die Aktion “Schüler als Bosse” durch. Einmal jährlich, wie z.B. dieses Jahr am 4.6.2009 in Hessen, können Schüler Unternehmenspraxisluft schnuppern, indem sie den Chef einen Tag begleiten und möglichst in alle Entscheidungsfindungsprozesse mit eingebunden werden. Damit kann ich mich nicht nur gesellschaftlich engagieren, sondern lerne vielleicht auch den zukünftigen Nachwuchs kenne, erhalten neue Anregungen und mache Werbung für mein Unternehmen.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Perspektivwechsel führt zu neuen Ideen und mehr Teamwork

  1. […] Fotos oder Video hotelini – Tägliche Gute-Nachtgeschichten für Hotelgäste als Geschäftsidee Perspektivwechsel führt zu neuen Ideen und mehr Teamwork Warum die Putzfrau im 5-Sterne-Hotel kostenlos übernachten darf Rezepte der Hotelgäste als […]

Schreibe einen Kommentar