In Geschäftsidee, Idee - NonProfit

Spenden sammeln via E-Mail-Footer

Im letzten Artikel habe ich im Zusammenhang mit der Spendenaktion “Starthilfe für Uwe” auf die Spendenplattform Helpedia verlinkt. Sehr gut gefällt mir an der Plattform, dass man kinderleicht individuelle Spendenaktionen starten kann und dieser Dienst kostenlos ist. Die Gründer erklären auf der Webseite, warum das möglich ist: “Helpedia behält keine Gebühren von den Spenden ein und nimmt auch keine Provisionen von den bei Helpedia registrierten Organisationen. Unsere unternehmerischen Tätigkeiten liegen in der Entwicklung individueller Engagement- und Spendenwebseiten für gemeinnützige Organisationen. Kernelement sind hierbei die Tools und Konzepte von Helpedia. Durch den modularen Aufbau unserer Technik können wir personalisierte Lösungen kosteneffektiv für den Kunden umsetzen.”

Noch besser als helpedia gefällt mir die Fundsraising-Webseite “Reply for all”. Im Rahmen dieses Services kann jeder kostenfrei einen E-Mail-Footer erstellen lassen, den er in seinen Mails via Yahoo, GMail oder MSN einbinden lassen kann. Die Einbindungsmöglichkeit in weitere E-Mail-Dienste soll folgen. Wie das Ganze konkret aussieht, könnt Ihr dem Bild weiter oben entnehmen. Neben dem Projekt, das unterstützt werden soll, wird auch der Sponsor mit Logo präsentiert, der einen bestimmten Geldbetrag spendet, wenn der Leser auf das Banner in der Mail klickt.

Idee und Umsetzung finde ich einfach genial. Denn jetzt kann ich mit jeder Mail helfen, ohne selbst in den eigenen Geldbeutel greifen zu müssen. Für die Firmen, die diese Aktionen sponsoren, entsteht der nette Effekt, dass man ihr Logo in der E-Mail nicht als störende Werbung ansieht, sondern als willkommene Unterstützung für Hilfsprojekte. Dadurch kann man zumindest seine Imagewerte positiv beeinflussen. Die Gründer von Reply for All, die ihr Geld damit verdienen, ein Teil der Sponsorengelder zu kassieren, müssen allerdings gut darauf aufpassen, dass “die richtigen Firmen” als Sponsoren auftreten und so dieser Service nicht missbraucht wird und in Misskredit gerät.

4 Responses to Spenden sammeln via E-Mail-Footer

  1. Etwas ähnliches gibt es auch unter http://www.emailcharity.com/

    Viele Grüße,
    Matthias

  2. Hallo Matthias,

    danke für den Tipps. Werde ich mir mal näher anschauen.

    Gruss

    Burkhard

  3. […] er seine Twollars für einen guten Zweck spendet. Für mich klingt das wie eine gute Mischung aus “Reply for all” und Kauf von Bildern auf Facebook als Dankeswährung. « Wie Bill Crosby in 90 Tagen […]

Schreibe einen Kommentar